Braucht es Frieden ohne Gewalt?

ERG 5
Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
ERG 5-6
Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen.
b
können mögliche Ursachen und Folgen von Aggression im alltäglichen Erleben erläutern und reflektieren. (Aggression)
2-4 Lektionen
8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
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Ziele

  • Die Schüler:innen erkennen, dass «Aggression und Gewalt zum Wesen des Menschen» gehört und somit alltäglich ist. Seit Bestehen der Menschheit gab es nie DIE gewaltfreie Gesellschaft.
  • Die Schüler:innen kennen verschiedene Formen der Gewalt.
  • Die Schüler:innen lernen Gründe für Aggression und Gewalt kennen.
  • Mit Hilfe der «Goldenen Regel der Weltreligionen» kennen die Schüler:innen eine Möglichkeit, um gegen die «Spirale der Gewalt» vorzugehen.

Optional

  • Einbezug von «Gewaltpräventionsanbieter», Polizei oder Jugendstaatsanwaltschaft
  • «Richten & Strafen von Kirche und Staat – Ein Rundgang durch das alte Luzern»

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