Ihr Kinderlein kommet

Es ist richtig: Hier kling das altbekannte Weihnachtslied an. Wir möchten gerne Kinder vermehrt in unsere Kirche einladen. Es schwirrt eine Idee im Raum.

Wir schauen in die Zukunft Foto: Franziska Müller

Unsere Drittklässler durften am Weissen Sonntag ihren grossen Tag feiern. Die Kinder sind unsere Zukunft. Und gleichzeitig sehen wir, dass die jungen Generationen im kirchlichen Umfeld verloren gehen. Fühlen sie sich nicht angesprochen? Haben wir zu wenig oder die falschen Angebote? Treffen wir nicht den Puls, der anziehend wirkt?

Magnete

An manchen Tagen und Anlässen sind sie da: Räbeliechtli, Samichlaus, diese traditionellen Feste sind immer noch lebendig. Wie schön! Die Kinderecke in unserer Kirche erfreut sich grosser Beliebtheit und wird die Woche durch häufig besucht: Es wird gemalt, gebastelt und in den Bilderbüchern gestöbert.

Krippe

Die Idee geistert in den Köpfen, in der Adventszeit und während des Weihnachtsmarktes die Antonius-Kapelle zu beleben. Es könnte hier eine Krippen-Landschaft auf Augenhöhe nicht nur für die Kinder aufgebaut werden. Warum nicht 

auch eine Krippe zum Anfassen? In unserem Neustadtquartier leben 8746 Personen aus 103 Nationen. Die Krippe könnte ein Sinnbild sein für unsere Stadt, die drei Weisen repräsentieren schliesslich die damals bekannte Welt mit den verschiedenen Kontinenten und den verschiedenen Generationen. Und die Hirten, das sind doch heute die Randständigen und Obdachlosen in unserer Stadt, die auch zu uns gehören. Wie finden sie die Idee?

Bastler gesucht

Wenn sie sich für die Idee begeistern können, dann bitte melden sie sich bei uns im Pfarramt. Wir suchen eine oder mehrere Personen, die Freude hätten, eine Krippenlandschaft in unserer Kirche zu entwerfen. Die bisherige Krippe mit den schönen und schlichten Holzfiguren behält ihren Platz nach dem Motto: Das eine tun und das andere nicht lassen.

GudrunDötsch,

Pfarreileiterin

Jetzt teilen