«Peterskapelle inklusiv»

Die Peterskapelle nimmt teil an den «Aktionstagen Behindertenrechte».

Inklusion ermöglicht allen Menschen, unabhängig von individuellen Merkmalen oder Fähigkeiten, eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe in die Gesellschaft. Dazu gehört auch, die gleichen Chancen zu erhalten und die gleichen Rechte zu besitzen. Die «Aktionstage Behindertenrechte», welche vom 15. Mai bis 15. Juni in der ganzen Schweiz stattfinden, wollen sensibilisieren, Bewusstsein schaffen und Barrieren abzubauen, damit Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Wir alle können dazu beitragen, Inklusion zu fördern. Es bedeutet beispielsweise, unsere Umgebung barrierefrei zu gestalten, sei es durch bauliche Massnahmen oder die Nutzung inklusiver Sprache und Kommunikation.

Inklusion ist keine Aufgabe, die nur von bestimmten Gruppen übernommen werden sollte, sondern eine Verantwortung, die wir alle tragen. Indem wir Vorurteile abbauen, uns für Vielfalt einsetzen und aktiv an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft mitwirken, können wir gemeinsam eine Welt schaffen, in der jeder Mensch gleichermassen respektiert und unterstützt wird. 

Inklusives QiGong in der Kapelle 

Für Menschen mit und ohne Behinderung bieten wir ein gemeinsames QiGong an - jeweils dienstags zum Feierabend während der «Aktionstage Behindertenrechte». Dazu arbeiten wir mit «Procap Zentralschweiz» zusammen.

Termine: jeweils dienstags, 21., 28. Mai, 4. und 11. Juni, von 18 bis 18.45 Uhr.

Eintritt frei - freiwillige Türkollekte für die Arbeit von «Procap Zentralschweiz».

Themenwoche beim «zwölfnachzwölf» 

Unser Mittagsimpuls «zwölfnachzwölf» widmet sich in der Woche nach Pfingsten inhaltlich dem Thema «Inklusion». 

Termine: täglich vom 21. bis 25. Mai, 12.12 bis ca. 12.30 Uhr. 

Eintritt frei.

Jetzt teilen