«Tänzerisch» - 8. Luzerner Orgelspaziergang fand grossen Zuspruch

Sieben Organisten und eine Organistin liessen Samstag, 13. August 2022 in drei Kirchen Luzerns die Orgelpfeiffen tanzen. Sie übten sich in vielfältigsten Tanzformen vom volkstümlichen Appenzeller Tanz, über Rumba, Modern Dance und Menuett bis zum sinnlichen Tango.

Als sommerlicher Orgelevent zur Festivalzeit scheint sich der Orgelspaziergang im Luzerner Musikleben fest etabliert zu haben. Rund 450 Luzerner Orgelfans starteten von der Lukaskirche und spazierten weiter zur Franziskaner- und Hofkirche.

Das diesjährige Thema «TÄNZERISCH» regte die acht Organist:innen zu inspirierten, begeisternden Programmen und den mitpilgernden Moderator Toni Bernet-Strahm zu fantasievollen Gedanken und Erläuterungen an. Die Musiker:innen bedienten sich gerne der reichhaltigen, fast unerschöpflichen Fülle an Tanzliteratur in der Musik.

In der bereits gut gefüllten Lukaskirche spielten Mathias Inauen, Anastasia Stahl und Beat Heimgartner tänzerische Musik aus Irland, der Tschechischen Republik und Frankreich.

Die Franziskanerkirche empfing die Pilgerschar in angenehmer Kühle und zur Musik passendem Ambiente. Dort waren Freddie James und Stephen Smith auf den beiden Orgeln mit Tanzmusik der Renaissance, des Barock und der Moderne zu hören. Es erklangen Werke von z’Bären, Böhm, Bach, Sweelinck und Chilcott.

Sinnlichkeiten des Tangos

Der abschliessende Teil fand in der Hofkirche statt. Georg Commerell, Markus Weber und Stéphane Mottoul spielten klanggewaltige und bewegende Musik aus Deutschland und Italien. Zu Mottouls Tango-Improvisation erschien unerwartet ein tanzendes Paar, das alle Sinnlichkeiten des Tangos im Kirchengang vorführte.

Ulrike Grosch, Leiterin des Fachbereichs Kirchenmusik der katholischen Kirche Stadt Luzern, war glücklich über den grossen Zuspruch. Die sorgfältige Arbeit und Vorbereitung aller Beteiligten hat sich hör- und sichtbar gelohnt.

Alle freuen sich auf die weitere, fruchtbare, kollegiale Zusammenarbeit der Musikerinnen und Musiker der Stadt und man darf gespannt sein auf den nächstjährigen, neunten Luzerner Orgelspaziergang 2023.

Jetzt teilen