Vertrautheit mitten in der Stadt

Die Winkelriedstrasse 5 ist von aussen her gesehen eine Hausnummer wie viele andere. Im Haus drinnen jedoch spielt sich pures Leben ab!

Der «Barfüesser» bei Nacht. Foto: Priska Ketterer

Gemäss Wikipedia wird das Wort «Beziehung» als Verbindung zweier oder mehrerer Personen angegeben. Sie wird gestützt durch die drei Säulen Verbundenheit, Kommunikation und Grenzen.

Verbundenheit

Es braucht mehr als ein Hallo, um ein Gefühl der Verbundenheit zu bekommen. Dieses Gefühl entsteht nicht beim ersten Besuch. Wir haben über Jahrzehnte sehr schöne Beziehungen aufgebaut mit verschiedensten Gruppen schweizweit. Kleinigkeiten werden schnell per Telefon oder E-Mail abgesprochen, Fragen geklärt, Unsicherheiten bereinigt. Obwohl viele Reservationen online gebucht werden, schätzen wir das persönliche Gespräch immer noch sehr. Eben, die Kommunikation ist wichtig.

Geborgenheit

Im «Barfüesser» bieten wir etliche Möglichkeiten an, um sich treffen zu können. Sei es beim 

Seniorenmittagstisch, beim Suppenzmittag, beim Treff ü60 oder bei der Hörbar. Nicht zu vergessen die Spielgruppe mit den vielen jungen Familien. Allen diesen Besucher:innen probieren wir ein Gefühl der Heimat, der Geborgenheit zu geben. Manchmal gelingt‘s, manchmal nicht.

Grenzen

Es gibt Wünsche, die können wir nicht erfüllen oder nur teilweise. Auch das gehört zu unserer Arbeit. Typisch für die heutige Zeit ist die Schnelllebigkeit, das Tempo, die mediale Berieselung und oft auch eine gewisse Oberflächlichkeit.  Trotz all dem lassen wir uns das Türchen der persönlichen Begegnungen nicht nehmen und freuen uns auf weitere schönen Treffen im «Barfüesser»!

Dani Meyer und
Barbara Hildbrand-Zemp,
Leiter und Koordinatorin
Pfarreizentrum Barfüesser

Jetzt teilen