„Zäme am Tisch“ mit den neuen Erstkommunion-Kindern

26 Kinder aus den Pfarreien St. Anton und St. Michael durften am Sonntag ihre erste Kommunion empfangen – und damit Teil der grossen Tischgemeinschaft werden.

Bilder: Roger Zbinden

„Zäme am Tisch“, dieses Motto begleitete uns durch den Gottesdienst. Bereits am Eingang der Kirche wurden die Gäste von zwei reich gedeckten Tischen empfangen. Teller und Tischkärtchen hatten die Kinder in der Vorbereitung selber gestaltet. Die von den Kindern am Vortag gebackenen Brötchen lagen vor dem Altar bereit.

Auch inhaltlich drehte sich alles um das Zusammenkommen am Tisch. In der Geschichte „die Steinsuppe“ wurde aus einer vorerst wässrigen Brühe eine leckere Suppe. Und in der Erzählung aus dem Evangelium setzte sich Jesus ausgerechnet mit Zachäus an einen Tisch, mit dem sonst niemand etwas zu tun haben wollte. Gemeinsam, rund um den Altar, durften die Kinder schliesslich ihre erste Kommunion empfangen.

Nach dem Gottesdienst verkauften die Kinder selbstgestaltete Karten. Der Erlös geht an den Verein RocConakry, der sich für Waisenkinder in Guinea einsetzt. Damit sollen auch jene nicht vergessen werden, die vielleicht nicht jeden Tag einen reich gedeckten Tisch vorfinden.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Philippe Frey am Piano, Christian Kaufmann am Piano sowie Mitgliedern des Kinder- und Jugendchors und der Leitung von Thomas Walpen.

Jetzt teilen