100 Jahre Pfarrei St. Karl

Unvergessliches Pfarreijubiläum 2022

Die Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei St. Karl wurden mit der Hirtenmesse des St. Karli Chors am Stephanstag abgeschlossen.

Es liegt ein grossartiges und unvergessliches Jahr hinter uns. Nebst den vielen teilweise sehr unterschiedlichen  Aktivitäten war das während des Jahres entstehende Jubiläumsbuch «100 Geschichten – 100 Gesichter» ein prägendes Element. Dieses beinhaltet hundert Porträts von Menschen mit ihren Geschichten. Durch dieses Buch entstanden unzählige Kontakte und Gespräche. Gleichzeitig ist es ein nachhaltiges, bleibendes Werk unserer Pfarrei.

Vielen Dank!

Sehr viele Menschen haben zu diesem Jubiläum beigetragen. So haben an der Karli-Chilbi rund 260 Personen mitgewirkt! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Mittragenden und Mitfeiernden. Insbesondere auch an das OK (Sandra Felder, Christine Knupp, Eugénie Lang, Armin Huber) und alle Mitarbeitenden vom Pfarreiteam.

Festgottesdienst zum Patrozinium

Bericht zur Jubiläums-Karli-Chilbi

Bericht Jubiläumsgottesdienst und -buch

Jubiläumsbuch «100 Gesichter, 100 Geschichten»

Das Jubiläumsbuch ist im Jubiläumsjahr 2022 entstanden.

Solidaritätsprojekt «Renovation Kapelle im Bleniotal»

Wir sammeln für Renovationsarbeiten an der Kapelle «Maria Assunta» auf der Alp Gorda im Bleniotal.

Jubiläumsvideos von Nik Kottmann

Jeden Moment gestaltet der junge Künstler Nik Kottmann ein 3D-Animationsvideo zum Pfarrei-Jubiläum.

Kontakt
Pfarrei St. Karl
Spitalstrasse 93
6004 Luzern
041 229 94 00
st.karl@kathluzern.chÖffnungszeiten
MO-FR 8.15 - 11.45 Uhr
OK Jubiläum

Sandra Felder-Estermann,
Präsidentin Grosser Kirchenrat

Christine Knupp-Furrer,
Co-Pfarreiratspräsidentin

Eugénie Lang,
Pfarreiseelsorgerin

Armin Huber,
Leiter Administration und Infrastruktur

Jubiläumsbuch «100 Gesichter, 100 Geschichten»

100 Personen wurden im Jubiläumsjahr für dieses Buch interviewt und porträtiert. Sie alle haben einen Bezug zur Pfarrei St. Karl, der im Buch erzählt wird.

Bestellung Jubiläumsbuch «100 Gesichter, 100 Geschichten»

Das Jubiläumsbuch ist auf dem Sekretariat der Pfarrei St. Karl (immer vormittags geöffnet) erhältlich.

Das Buch kostet CHF 20.-
Pfarrei St. Karl, 041 229 94 00, stkarl@remove-this.kathluzern.ch

 

 

Solidaritätsprojekt «Renovation Kapelle im Bleniotal»

Im Jubiläumsjahr unterstützt die Pfarrei ein Solidaritätsprojekt im Bleniotal im Kanton Tessin.

St. Karl verbindet:

Der Kirchenpatron und Erzbischof von Mailand Karl Borromäus war im 16. Jahrhundert mehrere Male auf Pastoralbesuch in den Tessiner Vogteien, die damals zur geistlichen Gerichtsbarkeit von Mailand gehörten. Auch im Bleniotal war er unterwegs.

Darum wurde auf der Alp Gorda auf 1800 Metern über Meer eine Kapelle ausgesucht, die dringend renoviert werden muss. Die Kapelle «Maria Assunta» wird von den Alpbewohner*innen betreut und dient als Mittelpunkt beim jährlichen, gut besuchten Alp- und Patroziniumsgottesdienst am 15. August. Die Pfarreien in Aquila und Dangio verfügen über keine finanziellen Mittel durch Kirchensteuern. Die Mitglieder des Kirchgemeinderates sind dankbar für jede Spende.

Herzlichen Dank!

Konto: CH49 8080 8005 7624 8006 5
Parrocchia S. Vittore, Campagna 35, 6717 Dangio
Vermerk: Chiesa Gorda

100-Jahr-Jubiläum jetzt auch in 3D!

Jeden Monat neu!

Wir feiern das 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei St. Karl auch in 3D! Jeden Monat erscheint eine neue 3D-Animation – alle haben etwas mit dem St. Karli-Quartier zu tun. Denn der junge Künstler Nik Kottmann, den wir für die St. Karl-spezifischen 3D-Animationen engagieren konnten, kennt die Pfarrei und das Quartier bestens: Im St. Karli-Quartier aufgewachsen hat sich er für seine Maturarbeit in die Welt der 3D-Animationen und Visual Effects vertieft. Heute teilt er sein Wissen in beliebten Online-Tutorials mit seinen Followern.

Schau rein – monatlich – 3D!
 

Gottesdienste

Gottesdienste

100 Jahre Pfarrei St. Karl

Übersicht alle Gottesdienste