Katholische Kirche Stadt Luzern  /  St. Leodegar im Hof  /  Schaufenster

Schaufenster

Reiseschuhe, die nie die Strasse betreten

17. August 2017 Von: Claudia Nuber

«Goldenes Jubiläum voller Perspektiven» - unter diesem Motto feiert Wolfgang Sieber seinen 50-jährigen Dienst in der Kirchenmusik.

Zum Goldenen Jubiläum habe ich eine ungewohnte Perspektive eingenommen und genauer auf die abgebildeten Schuhe geschaut. Jahrelang sind sie schon unterwegs, doch niemals haben sie die Strasse betreten. Schon 40 Jahre lang begleiten sie Wolfgang Sieber. Auf Orgel-Reisen packt er sie immer mit ein. Mehrfach vom Schuhmacher geflickt sind, sie ihm ein treuer Begleiter geworden. Bei unzähligen Proben, Gottesdiensten und Konzerten bückte er sich und schnürte sie zu. 
Wie viele Läufe diese Schuhe schon hingelegt haben? Wie viele Sprünge - von einer zur nächsten Taste? Würde ein moderner Schrittezähler diese Schritte registrieren - oder bewegen sich neben den Fingern auch die Füsse viel zu leichtfüssig und entführen uns immer wieder an Orte, wo uns neue Perspektiven aufgehen?

Zu seinem Goldenen Jubiläum in Dienst der Kirchenmusik gratulieren wir Wolfgang Sieber ganz herzlich! Auf seinem weiteren Weg voller Perspektiven wünschen wir ihm Gottes Segen, viel Freude beim Musizieren und weiterhin so viel treue Wegbelgeiter!

Wer dem Besitzer der Schuhe gratulieren möchte, ist herzlich zum Festgottesdienst am Sonntag, 20. August um 11 Uhr eingeladen. Der Gottesdienst wird vom Bläseroktett √64 mitgestaltet.

Ausblick: 1. November, 11 Uhr, Festgottesdienst mit Verleihung des Ordens «bene merenti» an Wolfgang Sieber durch Bischof Dr. Felix Gmür

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.