• Migration Integration 2
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Bereiche  /  Migration und Integration  /  Schaufenster

Schaufenster

Stilles Zeichen für den Frieden

19. Juni 2015 Von: Daniel Lay

Anlässlich der «Aktionswoche Asyl» versammelten sich am Donnerstagmittag rund 40 Personen auf dem Kornmarkt, um schweigend ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Um in der mittäglichen Hektik in der Luzerner Altstadt auf sich und sein Anliegen aufmerksam zu machen, kann Schweigen ein durchaus probates Mittel sein. Denn bei all den Gesprächen und sonstigem Lärm fällt gerade der auf, der das Gegenteil macht, wer schweigt.

So gelang es dann auch den rund 40 Frauen und Männern, die sich in einem grossen Kreis auf dem Kornmarkt versammelt hatten, auf sich aufmerksam zu machen, obwohl sie nichts sagten. Einzig zwei Transparente und von Helferinnen verteilte Flugblätter machten auf das Anliegen aufmerksam: «Schweigen für den Frieden» hiess die Aktion, die von über einem Duzend Organisationen wie dem Bereich Migration/Integration der Katholischen Kirche Stadt Luzern oder dem Verein Kontakt- und Beratungsstelle für Sans-Papiers Luzern im Rahmen der «Aktionswoche Asyl» durchgeführt wurde.

Aktion wird weitergeführt

Das Schweigen ist aber nicht bloss ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen, es soll vielmehr auch ein Zeichen sein, wie die Veranstalter in der Ankündigung schreiben: «Das Schweigen für den Frieden bringt auf leise aber kraftvolle Art zum Ausdruck, dass uns oft die Worte fehlen, um auf das Elend von Flüchtlingen, von Krieg, Hunger und Unterdrückung weltweit zu reagieren.»

Die Aktion «Schweigen für den Frieden» beschränkt sich dabei nicht nur auf den Anlass während der «Aktionswoche Asyl»: Ab August versammeln sich an jedem letzten Donnerstag des Monats zur Mittagszeit Menschen auf dem Kornmarkt, um schweigend ein Zeichen für den Frieden zu setzen – während der Adventszeit dann sogar an jedem Donnerstagabend.

Die weiteren Daten im Überblick

     

  • Donnerstag, 27. August, 24. September, 29. Oktober, 26. November, 12.15–12.45, Kornmarkt Luzern
  • In der Adventszeit: Donnerstag, 3., 10. und 17. Dezember, 19.30–20.00, Kornmarkt Luzern
  •  

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.