Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Aktiv im Alter (St. Johannes)  /  Schaufenster

Schaufenster

Seniorenausflug ins Weisstannental

4. Juli 2017

Wenn Engel reisen.....das kann man wohl laut sagen....lacht der Himmel. Der Wetterbericht versprach garstiges Wetter... doch die Mitreisenden von Aktiv im Alter brauchten den Regenschirm nicht ein einziges Mal. 25 froh gelaunte ältere Menschen machten sich mit dem Chauffeur Hans z`Rotz von der Firma Gössi auf den Weg Richtung St. Galler Oberland. Nach einem Kaffeehalt in Wädenswil ging es weiter entlang dem Walensee mit seine Kurfürsten und dann ab Mels durchs langgezogene Tal nach Weisstannen. So kamen wir bei schönem Wetter in Weisstannen an. Das Mittagessen wurde uns auf der Alp Siez serviert, währschafte und fein duftende Siezerhörnli mit Hauswurst stand auf dem Menüplan. Nachdem sich am Nachmittag einige mit Alpkäse von der eigenen Käserei eingedeckt hatten, stand der Besuch im Museum "alte Post" auf dem Programm. Die Teilnehmenden wurden wieder ein bisschen in ihre Kindheit zurückversetzt. Erinnerungen tauchten auf, als wir das alte "Lädeli" mit seinen Zuckerstöcken, Villigerstumpen-schachteln und vieles mehr sahen. Überhaupt zeigte das kleine, aber feine Museum so einiges, was in den vergangenen Jahren alles in Weisstannen passiert war. Die vielen Geschichten zeigten uns auf, dass es nicht einfach war: bei der Auswanderung nach Amerika, beim Überleben in diesem kleinen, abgeschiedenen Bergdorf Weisstannen, wie das "Post Anni" im Winter durch den tiefen Schnee in Sargans die Post holen musste und nach 5 Stunden wieder im Dorf zurück war. Es zeigte uns aber auch, wie man etwas erreichen kann wenn man sich einsetzt. Nach der Führung wurden wir im heimelig eingerichteten Biedermeier Stübli mit feinem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee bewirtet. Glücklich, etwas neues kennengelernt zu haben, kehrten wir doch ein bisschen müde nach Luzern zurück.

Beiträge Alle

Adventsfeier 2021

19. Dez 2021

Voller Freude haben wir die diesjährige Adventsfeier vorbereitet. Wie gut es tat... Mehr...

Seniorenausflug nach Dürnten

18. Jul 2021

Der 1. Juli 2012, ein regnerischer Tag. Doch 17 Reisefreudige Männer und Frauen... Mehr...

Seniorenfereien in Saas Almagell

6. Sep 2020

12 Seniorinnen und 1 Senior buchten schon rechtzeitig einen Platz in den nun zum... Mehr...

Seniorenferien an der Lenk im Berne...

29. Aug 2019

11 Frauen und zwei Männer, zusammen mit 4 Begleitpersonen durften vom 11. bis am 17.... Mehr...

Seniorenausflug ins Zither Museum

27. Jun 2019

Ein herrlicher Sommertag, 28 reisefreudige Frauen und Männer steigen in den gut... Mehr...

Seniorenferien im Bregenzerwald

23. Sep 2018

Bereits zum fünften mal durften wir eine Woche Seniorenferien anbieten. Dieses Jahr... Mehr...

Jahresausflug nach Maria Rickenbach

12. Jul 2018 Von: AG

Wenn Engel reisen lacht der Himmel.... das kann man wohl sagen, als wir Ende Juni mit... Mehr...

Aktiv im Alter Würzenbach

17. Mär 2018

Die Gruppe «Aktiv im Alter» ist eine ökumenisch geführte Gemeinschaft der älteren... Mehr...

Adventsfeier

7. Dez 2017

Wie jedes Jahr Anfangs Dezember feierten wir den Advent. Mit einer besinnlichen... Mehr...

Volkstümliches Konzert

12. Okt 2017

Was gibt es schöneres, als einen prächtigen Herbsttag mit schöner Musik ausklingen zu... Mehr...

Seniorenferien im Schwarzwald

12. Sep 2017 Von: AG

Bereits zum vierten Mal durften wir Ende August zusammen eine Woche in die Ferien Mehr...

Adventsfeier

10. Dez 2016

Wie jedes Jahr beginnen wir, die besinnliche Zeit vor Weihnachten, mit einer Feier in... Mehr...

Natur pur

17. Okt 2016 Von: AG

Am Donnerstag, 13. Oktober, wurden über 200 Besucher und Besucherinnen in der... Mehr...

Seniorenferien in Davos

8. Sep 2016

In diesem Jahr durften wir vom „Aktiv im Alter“ mit 15 Pensionärinnen und 1 Pensionär... Mehr...

Seniorenausflug nach Glarus

11. Jul 2016

Wenn Engel reisen lacht der Himmel.... das kann man wohl dieses Jahr laut sagen. Bei... Mehr...

Seniorenferien in Seefeld

31. Aug 2015

Auch dieses Jahr durften wir eine Woche Seniorenferien in Seefeld geniessen. Bei... Mehr...

Seniorenferien im Zillertal

3. Sep 2014 Von: AG

Es passt...... Eine Woche die Seele baumeln lassen Mehr...

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.