Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Aktiv im Alter (St. Johannes)  /  Schaufenster

Schaufenster

Seniorenfereien in Saas Almagell

6. September 2020

12 Seniorinnen und 1 Senior buchten schon rechtzeitig einen Platz in den nun zum siebten mal durchgeführten Seniorenferien. Mit der Hilfe von Marco Gössi buchten wir unsere geplanten Ferien im Brandnertal um. Etwas überrascht waren wir, als uns der Vorschlag für das Pirmin Zurbriggen Hotel in Saas Almagell gemacht wurde. Umsomehr genossen wir eine Woche Walliser Luft. Über den Brünig und nach einer Stärkung auf dem Susten ging unsere Reise weiter durchs Goms nach Saas Almagell. Hier wurden wir herzlich von Herr Zurbriggen in Empfang genommen und schon bald konnten alle ihre Zimmer beziehen. Vom einfachen Zimmer bis zur Suite waren alle Kategorien zu haben. Beim gemeinsamen Nachtessen, nachdem allen Fieber gemessen wurde (für die ganz Woche ein Corona-Abendritual), genossen wir den ersten Abend. Um uns ein wenig an die Höhe zu gewöhnen verbrachten wir den Montag spazierend in Saas Almagell und genossen das herrliche Wetter. Wunderbar geschmückte Häuser, Eringerkühe und so vieles gab es zu sehen. Kaffee und Kuchen gehörte natürlich auch zum Nachmittag. Zum Abschluss besuchten wir den im Garten des Hotels neu angelegten Kneipppfad und liessen uns nach einem Sprudelfussbad gleich noch die Füsse massieren. Wiederum erwartete uns ein herrliches Nachtessen. Am nächsten Morgen brachte uns das Postauto zum Mattmark Stausee auf 2197 m Höhe. Wir waren alle begeistert vom herrlichen Bergpanorama und der Alpenflora. Ein Spaziergang über den Staudamm durfte nicht fehlen. Zurück beim Hotel reizte uns die Sesselbahn daneben und wir liessen uns gemütlich zum ältesten Weiler in der Region, Furggstalden, fahren. In der kleinen Kapelle sangen wir ein paar Lieder. Den Abend verbrachten einige mit einem Spaziergang, mit jassen oder Skipo spielen. Der Mittwoch war voller Überraschungen. Schon am Morgen hatten wir prominenten Besuch im Hotel. Pirmin Zurbriggen, der Besitzer des Hotels, stellte sich gerne in unsere Reihen für ein gemeinsames Foto. Wie manches Frauenherz wohl ein bisschen höher geschlagen hat? Doch das war nicht alles, denn heute reiste Ingrid Bruderhofer für einen Tag zu uns und das Ausflugziel war der Kreuzboden, 2400 m ü Meer. Atemberaubend war die Aussicht, kein Wölklein verdeckte die Sicht auf all die 4000er Berge. Dom, Täschhorn, Alphubel und wie sie alle heissen. Wunderbar. Auf der Terrasse des Restaurants genossen einige den Nachmittag. Andere machten sich "gwundrig" auf den Yoga- und Wellnessweg und die Herausforderung, die Hängebrücke, wurde bestens gemeistert. Ein paar wenige Frauen wagten sogar einen Besuch auf den 3200 m hohen Hohsaas. Etwas müde aber glücklich verbrachten wir den Abend im Hotel. Den Donnerstag nahmen wir es etwas gemütlich und verbrachten den Tag in Saas Fee. Wir besuchten den Markt und schlenderten durch die Gassen. Auch hier wurden wir von dem Bergpanorama in Bann gezogen. Am Abend wurde wieder eifrig gespielt und gejasst. Der Freitag wurde ganz unterschiedlich verbracht. Einige zog es noch einmal in die Höhe, auf die Hannig, 2336 m, andere schlenderten noch einmal durch Saas Fee oder blieben in Saas Almagell und genossen den Tag auf ihre Weise. Am Abend jedoch wartete noch eine Überraschung auf unsere Senior*innen. Ein Geschichtenerzähler erwartete uns im Garten und liess uns in die Wallisersagen eintauchen. So ab und zu wurde uns schon ein wenig mulmig bei den Erzählungen. Er erzählte so spannend, dass wir gar nicht merkten wir schnell die Zeit verging. Am Samstag hiess es wieder Abschied nehmen und wir reisten via Nufenen und Gotthard zurück nach Luzern. Eine wunderbare, bereichernde Ferienwoche ging zu schnell vorbei.

Beiträge Alle

Seniorenausflug nach Dürnten

18. Jul 2021

Der 1. Juli 2012, ein regnerischer Tag. Doch 17 Reisefreudige Männer und Frauen... Mehr...

Seniorenferien an der Lenk im Berne...

29. Aug 2019

11 Frauen und zwei Männer, zusammen mit 4 Begleitpersonen durften vom 11. bis am 17.... Mehr...

Seniorenausflug ins Zither Museum

27. Jun 2019

Ein herrlicher Sommertag, 28 reisefreudige Frauen und Männer steigen in den gut... Mehr...

Seniorenferien im Bregenzerwald

23. Sep 2018

Bereits zum fünften mal durften wir eine Woche Seniorenferien anbieten. Dieses Jahr... Mehr...

Jahresausflug nach Maria Rickenbach

12. Jul 2018 Von: AG

Wenn Engel reisen lacht der Himmel.... das kann man wohl sagen, als wir Ende Juni mit... Mehr...

Aktiv im Alter Würzenbach

17. Mär 2018

Die Gruppe «Aktiv im Alter» ist eine ökumenisch geführte Gemeinschaft der älteren... Mehr...

Adventsfeier

7. Dez 2017

Wie jedes Jahr Anfangs Dezember feierten wir den Advent. Mit einer besinnlichen... Mehr...

Volkstümliches Konzert

12. Okt 2017

Was gibt es schöneres, als einen prächtigen Herbsttag mit schöner Musik ausklingen zu... Mehr...

Seniorenferien im Schwarzwald

12. Sep 2017 Von: AG

Bereits zum vierten Mal durften wir Ende August zusammen eine Woche in die Ferien Mehr...

Seniorenausflug ins Weisstannental

4. Jul 2017

Wenn Engel reisen.....das kann man wohl laut sagen....lacht der Himmel. Der... Mehr...

Adventsfeier

10. Dez 2016

Wie jedes Jahr beginnen wir, die besinnliche Zeit vor Weihnachten, mit einer Feier in... Mehr...

Natur pur

17. Okt 2016 Von: AG

Am Donnerstag, 13. Oktober, wurden über 200 Besucher und Besucherinnen in der... Mehr...

Seniorenferien in Davos

8. Sep 2016

In diesem Jahr durften wir vom „Aktiv im Alter“ mit 15 Pensionärinnen und 1 Pensionär... Mehr...

Seniorenausflug nach Glarus

11. Jul 2016

Wenn Engel reisen lacht der Himmel.... das kann man wohl dieses Jahr laut sagen. Bei... Mehr...

Seniorenferien in Seefeld

31. Aug 2015

Auch dieses Jahr durften wir eine Woche Seniorenferien in Seefeld geniessen. Bei... Mehr...

Seniorenferien im Zillertal

3. Sep 2014 Von: AG

Es passt...... Eine Woche die Seele baumeln lassen Mehr...

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.