Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Kontakt  /  Mitarbeitende und Gremienmitglieder

Kontakt - Franz Schaffner

Adressen der Kirchgemeinde

Franz Schaffner

Organist / Hauptverantwortung Kirchenmusik

Google Maps Karte

Telefon: 041 410 50 51 Email: franz.schaffner@kathluzern.ch Pfarrei: St. Maria zu Franziskanern

in der Katholischen Kirchgemeinde Luzern tätig seit 1989, zuerst an St. Johannes, seit 2002 an St. Maria zu Franziskanern

Aufgaben

  • Hauptverantwortung der Kirchenmusik
  • Orgeldienste
  • musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und paraliturgischen Anlässen mit solistischer Orgel, Instrumentalisten aller Gattungen
  • Gestaltung von sechs Abendmusiken pro Jahr

Der Organist, Cembalist und Diri­gent Franz Schaffner wurde 1954 in Locarno geboren und wuchs in Luzern auf. Er studierte zunächst am Kon­servatorium und an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern, be­vor er seine Konzertausbildung im Fach Dirigieren an der Musikhoch­schule Frankfurt am Main bei Hel­muth Rilling abschloss. Nach An­fangsjahren als Kirchenmusiker in Winterthur und Ebikon war er von 1984 an für vier Jahre als Korrepetitor und Dirigent am Luzerner Theater tä­tig. Er ist Künstlerischer Leiter des Bach Ensembles Luzern, leitete 1988-2014 das Blasorchester Stadtmusik Luzern und unterrichtet Dirigieren an der Hochschule Luzern Musik. Ausserdem versieht er das Amt des Orga­nisten an der Franziskanerkirche und hat darüber hinaus eine intensive solis­tische Konzerttätigkeit entfaltet. So spielte er beispielsweise den Orgelpart bei Konzerten mit Claudio Abbado und dem LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA, mit Charles Dutoit und dem Royal Philharmonie Orchestra, mit Ingo Metz­macher und dem NHK Orchestra Tokio oder mit Franz Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra. Franz Schaffner hat mehrere CDs eingespielt, darunter Flötensonaten von Johann Sebastian Bach und dessen Goldberg-Variationen. 2014 wurde er mit dem ausserordentlichen Edwin Fischer-Gedenkpreis für sein gesamtes Schaffen ausgezeichnet.

siehe auch www.bachensembleluzern.ch

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.