• NEU-maihof-banner_01
  • St. Josef Maihof 3
  • NEU-maihof-banner_03
  • NEU-maihof-banner_04
  • NEU-maihof-banner_05
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  Der MaiHof - St. Josef  /  Schaufenster

Schaufenster

Aus der Nähe betrachtet ergibt sich oft ein anderer Eindruck. (Foto: Ursina Scherer)

«daZWISCHen» Gedanken V

28. April 2020 Von: Ursula Norer

Schon von weitem sind die roten Säulen der Kunstinstallation vor dem Kirchensaal MaiHof zu sehen und inzwischen ein vertrauter Anblick. Wer ganz nahe kommt, staunt, woraus die Säulen entstanden sind.

Masche für Masche

Es ist faszinierend einen Ausschnitt aus dem Gesamten auf sich wirken zu lassen. Jede Masche greift in die andere, ergibt eine gleichmässige Struktur und ein festes Gewebe. Ich stelle mir vor, wieviele Menschen daran mitgewirkt haben, wie lange daran gestrickt wurde. Wie Masche um Masche, Meter um Meter gewachsen sind.100 Meter wurden von den Frauen des Luzerner Kammerchores zusammen mit der Künstlerin Vera Staub gestrickt. 

Vom Kleinen zum Grossen

Alleine daran zu arbeiten wäre eine mühselige Aufgabe gewesen. Energien werden freigesetzt, wenn ich weiss, dass ich zusammen mit anderen an etwas Grossem mitwirke. Es kommt auf die Kleinigkeiten an, damit das Endergebnis stimmt. Und wie anders klingt es wenn ich sagen kann, an einem Kunstwerk beteiligt zu sein – anstatt mit eintönigem Nadelgeklapper die Zeit totzuschlagen.

Aus der Nähe betrachtet

Darum lohnt es sich, das Unscheinbare und Banale ebenso wenig aus den Augen zu verlieren wie das Beeindruckende und Kunstvolle.

Ursula Norer

«daZWISCHen» Gedanken

Jede Woche wollen wir uns aus dem MaiHof mit einem Zwischengedanken zu unserem Kunstwerk an dieser Stelle zu Wort melden. Seit Anfang März ist die textile Installation von Vera Staub im MaiHof zu sehen. Vieles ist seither geschehen, was für uns alle nicht vorstellbar war.

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.