• NEU-maihof-banner_01
  • St. Josef Maihof 3
  • NEU-maihof-banner_03
  • NEU-maihof-banner_04
  • NEU-maihof-banner_05
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  Der MaiHof - St. Josef  /  Schaufenster

Schaufenster

Mit den sinnlichen Symbolen zuhause Ostern feiern. (Fotos: U. Norer/F. Zemp)

Ostern kommt in die «Tüte»

13. April 2020 Von: Ursula Norer

200 Taschen mit gesegneter Osterkerze, Osterei, Blumenknolle und Palmzweige waren vorbereitet. Wir vom MaiHof - Pfarrei St. Josef waren gespannt, ob unsere Osteraktion Anklang findet und waren überwältigt von der Rückmeldung. Bis zum Karsamstag waren alle Taschen abgeholt oder wurden von der Pfadi Seppel nach Hause gebracht. Die Osterkerze und die Symbole waren ein Zeichen unserer Verbundenheit in diesen österlichen Tagen.

Miteinander….

In der Kapelle und im Bistro waren die Mitarbeitenden des MaiHof am Hohen Donnerstag, Karfreitag und Karsamstag präsent, als die Taschen geholt wurden. Bei den vielen Begegnungen gab es – trotz gebotenem Abstand – sehr persönliche Gespräche. Das Erzählen und miteinander teilen, was uns beschäftigt, liess uns bestärkt und zuversichtlicher auseinander gehen.

…Ostern anders erleben

Paulus schrieb damals seiner Gemeinde in Rom: «Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig im Trübsal und beharrlich im Gebet!» (Röm 12, 12) Er war fest überzeugt, dass Gott in allen Lebenslagen unauflöslich mit uns verbunden sei. Ostern war anders dieses Jahr – und Ostern findet statt, jeden Tag. Diese Erfahrung hat uns bereichert.

Osterkerzen können weiterhin in der Kapelle oder im Bistro/Empfang MaiHof zum Preis von Fr 10.- abgeholt werden.

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.