• St. Paul 1
  • NEU-paul-banner_02
  • St. Paul 4
  • NEU-paul-banner_05
  • St. Paul 5
  • NEU-paul-banner_07
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  Pfarreien  /  St. Paul  /  Schaufenster

Schaufenster

Herzliche Begegnung mit dem Samichlaus Foto: Flurina Stuppan

Wie werde ich Samichlaus?

3. Dezember 2021 Von: Reto Bühlmann

…und was einem Samichlaus in den 20 Sekunden zwischen Klingeln und Türöffnen so durch den Kopf geht

Ich sortiere die Blätter für den nächsten Besuch in meinem grossen roten Buch und präge mir nochmals alles Nötige ein. Die junge Dienerin neben mir hüpft von einem Bein aufs andere, und ich frage mich, ob es die Kälte oder die Aufregung ist? Ein kurzes: “Esch guet, chasch lüüte“ von mir und der Ober-Schmutzli drückt die Klingel. Wir warten. Nervosität macht sich breit bei Schmutzlis, Diener, und auch ich als Samichlaus hatte schon mal einen ruhigeren Puls.

Erinnerung an die Anfänge

Während wir nun warten, erinnere ich mich zurück, wie ich als junger Ministrant meine erste Einladung als Diener erhalten habe. Stolz habe ich damals mehrere Jahre die Laterne, das rote Buch oder die „Glöggli“ für den Samichlaus getragen…und mir vorgestellt, wie cool das sein wird, wenn ich dann mal als Schmutzli dabei sein darf. 

Ein kleines Jahrzehnt später war es dann soweit. Als junger Jungwachtleiter flatterte das Aufgebot vom Meister-Schmutzli ins Haus. Unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Schmutzlis wurde ich über die Jahre mit allen Aufgaben vertraut gemacht. Bis ich dann plötzlich selbst mal „der Erfahrene“ war und als Ober-Schmutzli die Verantwortung für die zugewiesene Route hatte.

Als Samichlaus etwas zurückgeben

Der Türöffner surrt, und wir können eintreten. Im Treppenhaus höre ich bereits die Kinder aufgeregt herumrennen. Mit einem Lächeln unter dem Bart freue ich mich, dass ich dieser Pfarrei, welche mir alle diese Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht hat, als Samichlaus heute etwas zurückgeben kann.

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.