• St.Anton 1
  • NEU-anton-banner_02
  • St.Anton 3
  • St. Michael 1
  • NEU-michael-banner_02
  • NEU-michael-banner_03
  • NEU-michael-banner_05
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Anton - St. Michael  /  Schaufenster

Schaufenster

1. August – keine Konserve

2. August 2019 Von: Fabienne Eichmann

„Tradition“ war das Motto des Gottesdienstes am 1. August. Bei „Tradition“ denken viele an etwas Starres, Konserviertes, deswegen wurde zu Beginn der Feier eine riesige Konservendose geöffnet, um dem Thema näher zu kommen. Bald schon stellten wir die Büchse dann aber wieder weg, weil ein geeigneteres Symbol gefunden wurde: der Brunnen.

Bei unserem heutigen Fest wurde der Brunnen Ort des Nachdenkens und der Begegnung – mit uns selber, untereinander und im besten Fall sogar: mit Gott.

Und tatsächlich kamen uns beim Nachdenken am Brunnen so einige Fragen auf:  Wie steht es bei uns, im Land des wohl weltbesten Trinkwassers, in der Stadt mit dem hervorragenden Brunnennetz, um die Verbindung untereinander? Was hält uns zusammen?

Gott sei Dank wurde unser Nachdenken über solch grundlegende Fragen von stimmungsvoller Musik begleitet: „Orgel meets Alphorn“

Das Alphorn-Trio mit Kyra Joller, Röbi Scheidegger und Regula Vogt harmonierten ausserordentlich gut mit dem Orgelspiel von Beat Heimgartner.

Dieses Musizieren zeigte eindrücklich: Zusammenwirken in Vielfalt klappt wirklich!  Wenn die feierliche Orgel mit dem naturverbundenen Alphorn gemeinsame Sache macht, ist das ein hoffnungsvoller musikalischer Geburtstagsgruss an die Schweiz…

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

 

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.