• NEU-karl-banner_08
  • St. Karl 2
  • NEU-karl-banner_10
  • St. Karl 4
  • NEU-karl-banner_03
  • NEU-karl-banner_12
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Karl  /  Schaufenster

Schaufenster

Bibelwort lesen und teilen

10. Oktober 2019 Von: Eugénie Lang

Eine engagierte Gruppe von Lektorinnen und Lektorren übernimmt wertvolle Mitverantwortung beim Verkündigungsdienst.

 

Nicht still -

sondern laut lesen

Nicht nur im Privaten -

sondern im öffentlichen Raum

Nicht nur für mich allein -

sondern gemeinsam

ergibt eine neue Qualität

von Gottes Wort

..mit diesen treffenden Worten hat ein Mitglied der LektorInnengruppe den Gewinn ihres liturgischen Dienstes zusammengefasst.

Mehrwert LektorInnendienst

Auf die Frage, was für die neun  Lektorinnen und Lektoren immer wieder motivierend erlebt wird beim Lesen und Kommunion austeilen sind vielfältige Erfahrungen zusammen gekommen:

- Seit ich Lektorin bin, höre ich mit wacheren und offeneren Ohren die Lesungen und setze mich mit den  Bibelworten auseinander.

- Selber gelesene Texte haben bei mir eine grössere Resonanz.

- Wenn ich in einem Gottesdienst eine Rolle übernehmen darf, erlebe ich diesen aktiver und tiefer.

-.Dieser Dienst lässt mich einen zentralen liturgischen Beitrag leisten: biblische Worte in den Raum stellen.

- Als Kommunionhelferin kann ich die anwesende Gemeinschaft in besonderer Weise als „Leib Christi“ wahrnehmen.

- Die Freude an biblischen Texten und das Berührende, diese in der Kirche vortragen zu dürfen.

Verbundenheit mit der Pfarrei

- Durch das Lesen ist die Motivation, am Sonntag zur Kirche zu gehen, grösser und somit wird die Zugehörigkeit zur Pfarrei stärker.

- Der Dienst ist mein ganz persönliches Dankeschön an die Pfarrei.

- Seit dem Wegzug aus dem St. Karli schenkt mir dieser Dienst immer noch eine gewisse Verbundenheit.

- Durch dieses Engagement kann ich einen stärkeren Bezug schaffen zur Kirche und zur Gemeinschaft.

Im Namen der Pfarrei bin ich sehr dankbar für diese bewegenden und inspirierenden Statements.  Wer weiss, vielleicht erfahren sie auch eine  werbewirksame Resonanz?            

 

 

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.