• NEU-karl-banner_08
  • St. Karl 2
  • NEU-karl-banner_10
  • St. Karl 4
  • NEU-karl-banner_03
  • NEU-karl-banner_12
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Karl  /  Schaufenster

Schaufenster

Musikalischer Stabwechsel

3. Juli 2019 Von: Armin Huber / Foto Priska Ketterer

Der bisherige Kirchenmusiker in St. Karl, David Beeler, hat per Ende Juli 2019 demissioniert. Heini Knüsel übernimmt per 1. August die Führung.

Die Musik ist ein sehr wichtiges, belebendes und prägendes Element der Gottesdienste. In der Pfarrei St. Karl führt die für die Musik verantwortliche Person auch den St. Karli-Chor und die Kantorinnen. David Beeler legt sein Mandat nach vierjähriger Tätigkeit per Ende Juli 2019 leider nieder.

Mit grosser Freude

David hat seine Tätigkeit mit sehr grossem Engagement und Freude ausgeübt. Den St. Karli-Chor hat er umsichtig und mit viel Einfühlungsvermögen dirigiert. Dabei fand er immer die Balance zwischen anspruchsvollen und trotzdem mit vertretbarem Aufwand zu singenden Werken. Er hat auch immer wieder gemeinsame Projekte mit andern Chören organisiert. Auch für die Kantorinnen fand er den richtigen Mix. Spass machte ihm jedes Jahr auch  die musikalische Arbeit mit den Erstkommunionskinder.

Tolle Werke

Viele der von ihm initiierten Aufführungen werden unvergesslich bleiben. Neben vielen klassischen Werken waren dies zum Beispiel die Ländlermesse von Heidi Bruggmann zusammen mit der Oberbaselbieter Ländlerkapelle von Urs Mangold. Ein spannendes Projekt für die Sängerinnen und Sänger sowie für David war die Schwedische Volksmusikmesse „I välsignan och fröjd“. Mit der irischen „Mass of the Celtic Saints“ wurde eine Neuheit gewagt. Diese Messe beeindruckte Zuhörerinnen und Zuhörer gleichermassen wie die Chormitglieder. Im Namen der ganzen Pfarrei danken wir David für sein grossartiges Wirken und die wunderbare Zusammenarbeit. David wird musikalisch und menschlich eine grosse Lücke hinterlassen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.

Alte neue Führung

Als Nachfolger für David Beeler  konnte erfreulicherweise Heini Knüsel gewonnen werden. Er war bereits vor seiner pensionsbedingten Übergabe an David mehrere Jahre verantwortlicher Kirchenmusiker im St. Karl. Heini Knüsel wünschen wir schon jetzt viel Freude in seiner „neuen“ Tätigkeit.

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.