• Franziskaner 1
  • Franziskaner 2
  • NEU-maria-banner_02
  • Franziskaner 4
  • Franziskaner 5
  • NEU-maria-banner_06
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Maria zu Franziskanern  /  Schaufenster

Schaufenster

Danke für alles, lieber Cornel!

16. April 2020 Von: Winfried Bader

Ende April geht unser Gemeindeleiter Cornel Baumgartner in den Ruhestand. Hier ein paar Gedanken für ihn.

An Ostern wolltest du für uns nochmals eine Predigt halten, ich freute mich schon. Für den 26. April hatte das Pfarreiteam ein bisschen gegen deinen Willen einen Abschieds-gottesdienst geplant mit Chor-musik und Dankesreden. Beim anschliessenden Apéro wäre deine einzige und nach vielen Jahren segensreichen Wirkens in unserer Pfarrei letzte Aufgabe gewesen, mit allen anzustossen. Dann kam das gesundheitlich verordnete Versammlungsverbot für mehr als fünf Personen – und nichts davon kann stattfinden.

Lieber in Stille

Irgendwie passt das zu dir und gleichzeitig wieder nicht: Es passt, weil du immer still gewirkt hast, selten und ungern im Rampenlicht standst, nie selbst im Mittelpunkt sein wolltest. Das ist dir nun gelungen.

Bei und für die Menschen

Es passt aber nicht, weil dein ganzes Wirken immer den Menschen galt, den Menschen der Pfarrei, den Menschen des Quartiers. Jede*r Einzelne war dir immer wichtig und bekam dein offenes Ohr. Das alles lässt sich durch die dürren Worte hier im Pfarreiblatt nicht ersetzen: Zu dir gehören die Menschen – und genau dafür, im Namen von diesen: Danke!

Winfried Bader und das Pfarreiteam

 

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.