• Franziskaner 1
  • Franziskaner 2
  • NEU-maria-banner_02
  • Franziskaner 4
  • Franziskaner 5
  • NEU-maria-banner_06
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Maria zu Franziskanern  /  Schaufenster

Schaufenster

Müde aber glücklich: Ministrantinnen und Erstkommunionkinder auf der Rückfahrt vom Europapark. Foto: Winfried Bader

Erstkommunionkinder und Ministrantinnen im Europapark

18. Oktober 2020 Von: Winfried Bader

Kaum ein Kind mag das nicht: Die vielfältige Welt und die schnellen Bahnen des Europaparks in Rust. Zum Abschluss des Wegs ihrer Erskommunion waren die einen, zum Dank für den grossen Einsatz durch das Jahr waren die anderen eingeladen nach Rust zu reisen.

Drei Ministrantinnen von St. Maria und sechs Erstkommunionkinder von St. Maria und St. Paul erlebten einen spannenden Tag im Europapark. An die Schutzmasken, in Deutschland schon selbstverständlich, gewöhnte man sich schnell. Das Lachen und die Freude an den Erlebnissen waren an den funkelnden Augen abzulesen. Für die Mutigen und Routinierten waren Silver Star, Bluefire und Euro-Mir selbstverständlich. Die Schüchternen und Neuen wurden durch die Begleitpersonen langsam herangeführt, was es heisst, im Europapark zu sein.

Kleine Mutproben ohne Mami

Soweit unterwegs ohne Mami, das brauchte gute Betreuung. Und den Respekt vor den grossen und schnellen Bahnen überwinden, das braucht Geduld und Unterstützung. Am Abend hatten es alle geschafft, ein Erlebnis zu haben, das sie sich am Morgen noch nicht zugetraut hatten. Das macht gross und selbstbewusst!

Winfried Bader

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.