• St. Paul 1
  • NEU-paul-banner_02
  • St. Paul 4
  • NEU-paul-banner_05
  • St. Paul 5
  • NEU-paul-banner_07
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Paul  /  Schaufenster

Schaufenster

Lorzentobelbrücke: Der Pfarreirat nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen dem Pfarreiteam und den Pfarreiangehörigen ein. Foto: Claudia Corbino

Die Visionen des Pfarreirats

6. Oktober 2021 Von: Anja Berger und Pius Gloggner

Schon vor der Pandemie hat sich der Pfarreirat Gedanken gemacht, wie er sich in der Pfarrei einbringen kann. Als Brückenbauer ist er aktiv im Quartier unterwegs.

Der Pfarreirat ist eine bunte Gruppe von Pfarreiangehörigen, die sich zusammen mit dem Pfarreiteam aktiv in der Pfarrei St. Paul engagieren. In beratender Funktion versuchen wir das Pfarreiteam in seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Für den gegenseitigen Austausch treffen wir uns zu regelmässigen Sitzungen mit dem Team, den Vertretern der Synode, des kleinen und grossen Kirchenrates und den Jugendverbänden. Ergänzend dazu findet jährlich eine Retraite mit dem Pfarreiteam statt.

Wohin wollen wir?

Anlässlich der Retraite 2019 haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir die etwas festgefahrenen Strukturen neu beleben können. Wir beteiligen uns an verschiedenen Projekten unseres Pfarreilebens wie z.B. dem Patrozinium, Sonntagskaffee und weiteren kirchlichen Festen. Dieses Engagement ist uns sehr wichtig. Doch soll man seinen Blick stets nach vorne richten und so haben wir uns gefragt, ob dies weiterhin reicht. Sind wir zusammen auf dem richtigen Weg? Können wir die Menschen abholen? Wie können wir auch selbst spirituell wachsen? 

Brückenbauer*innen

Wir verstehen uns als Brückenbauer*innen. Auch in der schwierigen Zeit der Pandemie konnten wir solche Brücken bauen. Die Einlasskontrollen wie auch die Adventsfenster-Aktion bieten uns die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Aktiv begleiten wollen wir auch unsere Jugendverbände. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, damit in unserer Pfarrei noch viele weitere Brücken gebaut werden.

Über Verstärkung in unserem Team und auch bei den Einlasskontrollen freuen wir uns immer und stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Wir sind für euch da!


Kontakt / Auskünfte Co-Präsidium Pfarreirat

Anja Berger:
E-Mail: anbergerja@gmail.com

Pius Gloggner:
E-Mail: pius.gloggner@bluewin.ch

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.