• St. Paul 1
  • St. Paul 2
  • St. Paul 3
  • St. Paul 4
  • St. Paul 5
  • St. Paul 6
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Paul  /  Schaufenster

Schaufenster

Die zweitälteste Gruppe auf der zweitägigen Wanderung Fotos: Frederic Berger

Dräckig ohni Luxus – aber idyllisch!

31. August 2019 Von: Sophia Müller

Blauring und Jungwacht St. Paul verbrachten vom 3. bis 16. August zwei erlebnisreiche und tolle Zeltlagerwochen in Chateau-D'Oex.

Sola Sola 19 ja zwoi Woche im Zält
oh oh
dräckig ohni Luxus doch gli schwemme im Gäld
und mer send bereit
Für d Mission in Chateau d’Oex in Waadt ohohoh
Zur Helf chond d JuBla us de Lüchtestadt
Be de Transparency wird Geld abzapft
Pass uf Bandit ned lang ohd du besch platt!

Diese Strophen schallten die letzten zwei Ferienwochen in Chateau d’Oex jeden Abend durchs Tal. Wie jedes Jahr wurde das Lagerlied von Leitungspersonen verfasst und entwickelte sich zum treuen Begleiter im Sommerlager. Ob beim Abwasch, beim Baden im eisigen Fluss oder am Lagerfeuer, wo alle dicht beieinander hocken, um einander Wärme zu spenden – immer wieder wird die Melodie von jemandem angestimmt und plötzlich hört man einen ganzen Chor.

Programmmässig geschah dieses Jahr etwas ganz Besonderes: Jeden Tag standen wir vor einer neuen Entscheidung, welche komplett bei den Kindern lag. Autonom konnten sie entscheiden, ob sie mehr Lust auf Olympiade oder auf Banktag hatten. Niemand wusste, wie der Tag enden würde.

tolle Stimmung, Respekt und Humor

Die Stimmung aber hing nicht von der täglichen Entscheidung ab – diese war nämlich immer sehr gut und gelassen. Ob auf der zweitägigen Wanderung in den einzelnen Gruppen oder alle zusammen unter dem Küchenzelt, alle gingen mit Respekt und Humor miteinander um.

Die täglich vorbeispazierenden Passanten schenkten uns und den Lagerbauten neugierige und teilweise faszinierte Blicke. Während einer Woche erbauten das Leitungsteam mit Hilfe von Ehemaligen ein kleines, heimeliges Lagerdorf. Dass dieses Jahr kein Kind richtig Heimweh hatte, war für uns die Bestätigung, dass sich alle wohl fühlten und das Lager geglückt war.

Das Sola 19 wird für uns alle als wunderbare idyllische Zeit im Kanton Waadt in Erinnerung bleiben und wir freuen uns bereits jetzt auf das Kala im Sommer 2020.


KaLa 2020

Blauring und Jungwacht St. Paul nehmen am KaLa 2020 teil. Dieses findet in den ersten beiden Ferienwochen anfangs Juli statt.

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.