• St. Paul 1
  • NEU-paul-banner_02
  • St. Paul 4
  • NEU-paul-banner_05
  • St. Paul 5
  • NEU-paul-banner_07
Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Pfarreien & Standorte  /  St. Paul  /  Schaufenster

Schaufenster

Ein neues Gesicht in St. Paul

1. August 2021 Von: Claudia Corbino

Ivo Bühler studiert am Religionspädagogischen Institut in Luzern und absolviert die zwei Praxisjahre bei uns in St. Paul. Herzlich Willkommen Ivo!

Lieber Ivo

Ab August arbeitest du als Religionspädagoge in Ausbildung bei uns in der Pfarrei St. Paul. Auf was freust du dich am meisten?

Nach fast einem Jahr Vollzeit-Studium via Zoom am PC, freue ich mich auf «echte» Begegnungen und Gespräche. Insbesondere auch auf das erteilen des Religionsunterrichts. Einen kleinen Einblick dazu konnte ich bereits im Vorpraktikum in St. Johannes erhaschen.

Mit St. Paul verbindet dich bereits etwas – magst du uns davon erzählen?

Ohne St. Paul gäbe es mich wahrscheinlich nicht. Meine Eltern Martha und Paul erzählten mir, dass sie sich 1970 an einem Neuzuzüger-Anlass im grossen Saal des Paulusheimes kennenlernten.

Du bist Sozialpädagoge und hast bereits eine grosse Erfahrung in der kirchlichen Jugendarbeit – was treibt dich an, nun auch noch Religionspädagogik zu studieren?

Das ist eine gute Frage. Es hat sich so ergeben, und ich habe die Herausforderung angenommen. Auch wenn der Entscheid Überwindung kostete und für meine Frau und mich nicht nur einfach war, vertrauten wir darauf, dass Gott uns leitet und uns zur Seite steht.

Was denkst du, wird für dich die grösste Herausforderung in St. Paul sein?

Ich kann mir zwar Gesichter und die dazugehörenden Geschichten merken, bei Namen habe ich je-doch eine Schwäche. Aus Erfahrung weiss ich, dass das Merken neuer Namen für mich eine Herausforderung wird.


Lieber Ivo

Wir freuen uns, dich in unserem Team zu begrüssen und dich in deiner Ausbildung und in der Berufspraxis zu begleiten.

Claudia Corbino

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.