Katholische Kirche Stadt Luzern  /  Schaufenster

Schaufenster

Der neue Pfarreiratspräsident der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern: Jonathan Aliverti.

Ein aussergewöhnlich junger Präsident

12. Januar 2018 Von: Alex Zeier

Gestern wurde Jonathan Aliverti zum neuen Pfarreiratspräsident der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern gewählt. Wie sein jugendliches Erscheinungsbild erahnen lässt, ist er ein ausserordentlich engagierter, junger Mann. Wir freuen uns über seine Wahl. Er wird sein Amt im August antreten.

Ich staunte nicht schlecht, als ich am gestrigen Neujahrsapéro unserer Pfarrei vernahm, dass Jonathan Aliverti am selben Abend zum neuen Pfarreiratspräsident gewählt wird. Ich habe ihn durch meine Arbeit als Pfadipräses kennen und schätzen gelernt und freue mich darüber, dass er in seinem Alter schon so engagiert ist. Denn dies ist nicht sein erstes Ehrenamt in der Pfarrei.

Jonathan, für diejenigen, die dich noch nicht kennen, wer bist du?
Ich bin Jonathan Aliverti und hier in der Pfarrei aufgewachsen. Schon lange engagiere ich mich in verschiedenen pfarreiinternen Organisationen. Ich bin Mitglied bei den Ministranten, der Pfadi, den Lektoren und den Kommunionhelfern.

Auf was können wir uns einstellen, wenn du im August dein Amt antrittst?
Mir ist es wichtig, dass der Pfarreirat trotz meiner Präsidentschaft als Gesamtes wahrgenommen wird. Wir sind ein sehr junges und motiviertes Gremium, und ich freue mich auf meine neue Rolle als Vorsitzender. Wir werden aber nicht Altbewährtes über den Haufen werfen, sondern in etwa so weitermachen, wie dies bis anhin der Fall war.

Was motiviert dich für dein Engagement in so vielen Bereichen?
Mir machen all diese Tätigkeiten sehr viel Freude. Zudem schätze ich den Kontakt zu Menschen verschiedener Altersgruppen. In der Kirche und im Speziellen im Pfarreirat wird dem in besonders grossem Masse Rechnung getragen.

Herzlichen Dank für deine Antworten. Im Namen des ganzen Pfarrei-Teams wünsche ich dir einen tollen Start und bestes Gelingen als Pfarreiratspräsident. 

Der Browser, den Sie benutzen, ist stark veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen und bietet nur begrenzten Komfort. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser hier.