Elfmal Solothurn…!

ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Hinweis: Dieses Modul kann auch als Stufentag oder Studientag durchgeführt werden und eignet sich in Kombination mit dem Schulfach RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften).

Ziele

  • Die Schüler:innen lernen die St. Ursen-Kathedrale von Solothurn kennen und können diese teils selbstständig erkunden.
  • Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zu den «Solothurner-Heiligen» Urs und Viktor. Mit der Verbindung und dem Hintergrundwissen zur thebäischen Legion wird ein Bezug zum alten Heiligen der Stadt Luzern, Mauritius, geschaffen.
  • Die Schüler:innen kennen die kulturelle Bedeutung der «heilig-mystischen» Zahl Elf von Solothurn.
  • Die Schüler:innen besichtigen ausgewählte Orte in Solothurn und betrachten diese unter einem neuen Blickwinkel.

Optional

-    Solothurner Brunnengeschichten kennenlernen
-    Die Verena-Schlucht, als Wallfahrtsort und Ort von heute noch gelebtem Glauben
-    Die Kreuzen-Kapelle und das Heilige Grab von Jerusalem
-    Neues Leben in alten Mauern im Attisholz an der Aare

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt