Elfmal Solothurn…!
ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Hinweis: Dieses Modul kann auch als Stufentag oder Studientag durchgeführt werden und eignet sich in Kombination mit dem Schulfach RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften).
Ziele
- Die Schüler:innen lernen die St. Ursen-Kathedrale von Solothurn kennen und können diese teils selbstständig erkunden.
- Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zu den «Solothurner-Heiligen» Urs und Viktor. Mit der Verbindung und dem Hintergrundwissen zur thebäischen Legion wird ein Bezug zum alten Heiligen der Stadt Luzern, Mauritius, geschaffen.
- Die Schüler:innen kennen die kulturelle Bedeutung der «heilig-mystischen» Zahl Elf von Solothurn.
- Die Schüler:innen besichtigen ausgewählte Orte in Solothurn und betrachten diese unter einem neuen Blickwinkel.
Optional
- Solothurner Brunnengeschichten kennenlernen
- Die Verena-Schlucht, als Wallfahrtsort und Ort von heute noch gelebtem Glauben
- Die Kreuzen-Kapelle und das Heilige Grab von Jerusalem
- Neues Leben in alten Mauern im Attisholz an der Aare