Spiritualität der Prärie-Indianer

ERG 4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4-4
Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
b
können Religionen und kulturelle Minderheiten mit ihren Anliegen nicht diskriminierend darstellen und verschiedene Auffassungen transparent wiedergeben. (Lehren, Interpretation/Auslegung, Statements: öffentliche und private Äusserungen)
2-8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Indianer oder die «Native Americans» bedeuten für die meisten ein unbekanntes Volk und eine noch unbekanntere Kultur. Oftmals kennt man sie nur aus Büchern und anderen Medien. Ihr Glaube und ihre Religion sind den meisten fremd. Die Schüler:innen erhalten die Gelegenheit, eine kulturelle Minderheit und ihre Religion kennenzulernen.
  • Die Schüler:innen kennen ausgewählte Inhalte aus der indianischen Kultur und Geschichte.
  • Die Schüler:innen können zwischen der «indianischen Fiktion» gemäss den verschiedenen Medien und der damaligen wie heutigen Realität unterscheiden.
  • Die Schüler:innen erfahren die Grundlagen aus der indianischen Spiritualität und Religiosität durch Musik, Gebete und Geschichten.
  • Die Schüler:innen können die indianische und biblische Schöpfungsgeschichte einander gegenüberstellen und vergleichen.
  • Die Schüler:innen können die indianische Kultur und Religion mit ihren Kernanliegen sachlich darstellen und die verschiedenen Auffassungen transparent wiedergeben.

Optional

  • Wie erzählt ein echter Indianer über die heutigen Indianer? (Gastreferent)
  • Die Thematik kann auch in einem grösseren Rahmen als Klassen-, Stufen- oder Schulhausprojekt über mehrere Tage durchgeführt werden.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt