Auf kulturellen Spuren durch Zug

ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
4-8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Die Schüler:innen erkennen das Religiöse im öffentlichen Raum.

  • Die Schüler:innen besichtigen ausgewählte Orte in der Stadt Zug und betrachten diese unter einem neuen Blickwinkel (z.B. Zeichen, Symbole, Bilder, Gebäude, Plätze).

  • Die Schüler:innen erfahren den religiösen Zusammenhang mit den besuchten Stationen auf dem Stadtrundgang.

  • Die Schüler:innen können Gebäude, Bilder oder Symbole beschreiben und einer religiösen Tradition zuordnen.

Optional

  • Regierungsgebäude Zug, Thema Kultur innerhalb der Politik, Anschlag im Regierungsgebäude

  • Kirchen, katholisch & reformiert «Reformation».

  • Besuche in der Region: Altstadt Zug, Museum Burg Zug, Kunsthaus Zug, Museum für Urgeschichte(n), Höllgrotten Baar, etc.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt