Theokratie versus Demokratie
ERG 4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4-5
Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.
c
können religiös sowie nicht religiös begründete und religionskritische Positionen in konkreten Situationen auf ihre Anliegen prüfen und einschätzen. (Tradition, Freiheit, Identität, Toleranz)
2-4 Lektionen
8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Ziele
- Die Schüler:innen erkennen Grundzüge theokratischer und demokratischer Systeme und können sie unterscheiden.
- Die Schüler:innen verstehen Demokratie und Theokratie als zwei politische Systeme in unserer weltweiten Staatengemeinschaft.
- Die Schüler:innen erkennen «den Boden, der sie hier trägt» als ein demokratisches System.
- Die Schüler:innen erfahren die wichtigsten Chancen, Rechte und Pflichten im Rahmen unserer Demokratie.
Optional
- Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zum theokratisch-politischen System einzelner Staaten.
- Die Schüler:innen erkennen mögliche Grenzen eines demokratischen Systems.
- Die Schüler:innen reflektieren ihren (möglichen) Einsatz zu einem demokratischen Miteinander.