Theokratie versus Demokratie

ERG 4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4-5
Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.
c
können religiös sowie nicht religiös begründete und religionskritische Positionen in konkreten Situationen auf ihre Anliegen prüfen und einschätzen. (Tradition, Freiheit, Identität, Toleranz)
2-4 Lektionen
8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Die Schüler:innen erkennen Grundzüge theokratischer und demokratischer Systeme und können sie unterscheiden.
  • Die Schüler:innen verstehen Demokratie und Theokratie als zwei politische Systeme in unserer weltweiten Staatengemeinschaft.
  • Die Schüler:innen erkennen «den Boden, der sie hier trägt» als ein demokratisches System.
  • Die Schüler:innen erfahren die wichtigsten Chancen, Rechte und Pflichten im Rahmen unserer Demokratie.

Optional

  • Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zum theokratisch-politischen System einzelner Staaten.
  • Die Schüler:innen erkennen mögliche Grenzen eines demokratischen Systems.
  • Die Schüler:innen reflektieren ihren (möglichen) Einsatz zu einem demokratischen Miteinander.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt