Kartause Ittigen - Ein Kraftort erforschen
ERG 5
Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
ERG 5-1
Die Schüler:innen können eigene Ressourcen wahrnehmen, einschätzen und einbringen.
b
kennen Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung). (Erholung, Entspannung, Planungshilfen, Lerntechniken)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Ort
Kartause Ittingen bei Warth, Frauenfeld (TG)
Hinweis
Dieses Modul kann als Studientag mit 2 (evt. 3) Klassen parallel durchgeführt werden und eignet sich in Kombination mit den Schulfächern RZG, WAH, NT, BG und Lebenskunde.
Ziele
- Die Schüler:innen lernen mit der Kartause Ittingen einen eindrücklichen und speziellen Kraftort kennen, den sie selbstständig erforschen können. Sie erfahren dabei, wie ein solcher Ort entschleunigend gegenüber einem üblichen, hektischen Alltag sein kann.
- Die Schüler:innen erkennen die Hintergründe und die Bedeutung der Kartause Ittingen für die Region Frauenfeld/Ostschweiz.
- Die Schüler:innen erhalten einen konkreten und praktischen Einblick in die klösterlichen Werte Kultur, Spiritualität, Bildung, Fürsorge, Gastfreundschaft und Selbstversorgung. Sie erfahren, wie diese Werte heute vor Ort umgesetzt werden.
Optional
- Ab 2027 können in der Kartause Ittingen auch Kurzlager mit Übernachtung durchgeführt werden. Mit praktischen Arbeitseinsätzen in der Natur oder auf dem Feld ist ein vielfältiges Tagesprogramm möglich.