90 Jahre KAB St. Maria

Am 1. Januar 1932 wurde der «Katholische Arbeiterverein St. Maria Luzern» – kurz KAB – gegründet. Zweck war die Hebung und Förderung der religiösen, wirtschaftlichen und geistigen Lage seiner Mitglieder.

Die Zeit zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg war geprägt durch eine Weltwirtschaftskrise mit grosser Arbeitslosigkeit.

Die KAB wird ins Leben gerufen

Auch die Angst vor kommunistischem Einfluss dürfte zur Gründung der KAB St. Maria Luzern geführt haben, erinnert doch noch 1963 der Präses die Mitglieder daran, dass man schon oft gehört habe, dass drei Kommunisten in einem Betrieb von 300 Christen eine ernsthafte Gefahr seien.

Wie setzt sich die KAB zusammen?

1975 öffnete sich der Männerverein auch weiblichen Mitgliedern. Ob man wohl bemerkte, dass Frauen neue Ideen und neuen Elan in verkrustete Strukturen bringen können? Jedenfalls ist es heute undenkbar, dass die KAB St. Maria Luzern ohne Frauen als Mitglieder und im Vorstand existieren könnte. Als christliche Sozialbewegung sind heute auch Mitglieder anderer Glaubensrichtungen bei uns herzlich willkommen.

90jähriges Wirken

Dass die KAB St.Maria ihr
90-Jahr-Jubiläum feiern darf, ist einerseits den treuen Mitgliedern, aber auch den vielen ehemaligen Vorstandsmitgliedern zu verdanken. Sie haben jahrelang ehrenamtliche, wertvolle Arbeit geleistet. Dafür gebührt ihnen ein besonderer Dank.

Ein Fest zum Jubiläum

Heute sind wir ein stolzer Verein mit über 100 Mitgliedern. Dies wollen wir am Sonntag, 27. März mit einem festlichen Gottesdienst und einem feinen Mittagsmahl feiern. Wir vom Vorstand freuen uns sehr, mit unseren Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Gönnern und Gästen auf weitere, schöne Vereinsjahre anstossen zu dürfen.

Armin Ritter, Präsident 

Jetzt teilen