Besinnlichkeit und Freude

Ans Licht mit dem Chor Prostir. Foto: Slavia Kladiev
Seit knapp einem Jahr ist Oleksii Yatsiuk, Leiter des ukrainischen Chores Prostir, als Assistent von Ulrike Grosch beim Franziskanerchor tätig. Da lag es nahe, das diesjährige Adventssingen mit beiden Chören zu gestalten.
In der katholischen und evangelischen Kirche kennen wir zahlreiche Adventslieder, die der freudigen Erwartung der Geburt Christi Ausdruck verleihen. In der orthodoxen Kirche entspricht die Adventszeit dem Weihnachtsfasten, einer 40-tägigen Fastenzeit, die am 15. November beginnt und bis zum Heiligen Abend dauert. Sie hat eher einen besinnlichen Charakter und ist geprägt von besonderen Gebeten und Prophezeiungen. Spezielle Lieder dafür gibt es kaum, jedoch werden in Konzerten häufig ruhige Weihnachts- und Neujahrslieder aufgeführt.
Religiöse Traditionen kennenlernen
In unserem Adventssingen verbinden wir beide Traditionen, hören ukrainische Weihnachtslieder und singen gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtslieder.
Seien Sie herzlich eingeladen zum Mitsingen und Lauschen!
Musikalische Meditationen und Singalong
Ein reichhaltiges musikalisches Angebot finden Sie in der Franziskanerkirche während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit. Ab dem 6. Dezember erwarten Sie am Samstag und Sonntag jeweils um 12.30–13.00 Uhr junge Musiker:innen mit adventlich-lichtvoller Musik. Nähere Infos unter www.musikzufranzisknern.ch/termine
Und nach den Festtagen heisst es wieder: „Jauchzet, frohlocket!“
Am 28. Dezember findet um 18.00 Uhr in der Pauluskirche der Luzerner Singalong statt. Gemeinsamen singen wir Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“, Kantaten 1, 2, 5 und 6.
Infos und Anmeldung unter www.luzern-singalong.ch
Ulrike Grosch,
Leiterin Franziskanerchor