Besuch im Kloster Gerlisberg

Erstkommunion-Kinder besuchen die Hostienbäckerei

Am Mittwochnachmittag vor Fronleichnam machten sich 12 Erstkommunion-Kinder mit Franzisca Grönefeld, Katechetin/Religionslehrperson und Pia Weingartner als Begleitperson auf den Weg ins Kloster Gerlisberg. Frau Wey, die Leiterin der Hostienbäckerei, begrüsste uns herzlich und führte uns anschaulich durch die Räume der Hostien-Produktion. Sie setzte sogar die Backmaschine in Betrieb und erklärte, wie der Teig, der aus Wasser und Weizen besteht, auf die Heizplatten gespritzt wird und daraus die grossen Oblatenplatten gebacken werden. Gerne probierten die Kinder von den knusprigen Platten.

Beim Stanzen der Hostien heisst es auf die Finger aufpassen. Die zweitjüngste, 78-jährige Ordensschwester, war am Sortieren. Nur die schönen, runden Hostien werden abgewogen, verpackt und dann in die ganze Schweiz verschickt.

Im Klostergarten stillten die Kinder ihren Hunger und Durst beim Zvieri. Zum Abschluss sahen wir uns die Lourdes-Grotte und den Teich an und bestaunten die Kreuzweg-Stationen in der Klosterkirche. Es war ein eindrücklicher Nachmittag, ein gebührender Abschluss des Erstkommunion-Weges.

Jetzt teilen