«Bibel des Monats»: «Denn Du bist meine Warft»

Pünktlich zur Ferienzeit eine Nachdichtung der Psalmen, die uns an die Nordsee entführt, eine inzwischen immer beliebter werdende Feriendestination für uns Schweizer*innen...
Buchumschlag von Dietrich Heydes «Halligpsalmen»

Dietrich Heydes «Halligpsalmen»

Dietrich Heyde war in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Pastor auf der Hallig Hooge. Dort lebte er mit seiner Familie auf der Kirchwarft, einem künstlich aufgeschütteten Hügel auf dieser Hallig, auf dem das Pfarrhaus und die Kirche standen. Wenn der Nordwest-Wind eine Sturmflut brachte und die Hallig landunter hatte, war er isoliert, und die andern Häuser der Hallig, die sich auf insgesamt zehn solcher Warften verteilten, waren voneinander abgeschnitten.

Die Halligen eine eigene Lebenswelt

So kam es in den Jahren, die er als Pastor dort war vor, dass er mit viel Vorbereitung seine Predigt und seinen Gottesdienst für die Christmette in der Heiligen Nacht vorbereitet hatte, als am Nachmittag ein Wind aus Nordwest die Springflut mit grosser Kraft in die Deutsche Bucht drückte, und die Hallig landunter war. Die Pastorenfamilie blieb an diesem Abend, wie die anderen Familien auf den anderen Warften auch, unter sich, und das gemeinsame Beten und Singen im Festgottesdienst der Heiligen Nacht fielen aus. Stattdessen bangten die Menschen, ob die Höhe der Warft ausreichen würde, das Wasser wie geplant einen halben Meter unterhalb stehen bleibt oder weiter steigt, um am Ende alles wegzuspülen.

Lebenserfahrung als Bildwelt der Psalmen

Diese Erfahrungen schreibt Heyde in die Nachdichtung seiner Psalmen. Wenn Gott «seine Warft» ist, dann ist er der rettende Hügel, der vor dem Untergang im tosenden Meer schützt. Gott ist der, der dem Nordwest Einhalt gebieten kann. Zu Gott schaut man nicht hinauf auf den Bergen, sondern in die faszinierende Formation der Wolken. Gott führt im dichten Nebel im Watt, wo es keinen Anhaltspunkt zur Orientierung gibt.

Wie müssten Psalmen klingen, die unsere Schweizer Lebenswelt als Bildsprache verwenden?

Winfried Bader

 

Die im Studiolo der Peterskapelle im Monat Juli gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen auf Anfrage.
Für Gruppen von vier bis acht Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.

Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@remove-this.bibelwerk.ch

«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem
Schweizerischen Katholischen Bibelwerk in Zürich.

Jetzt teilen