Bildung für Nepal: Pranita Chettri und ihr Einsatz für CHANGE

Pranita Chettri ist nicht nur eine engagierte Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule Luzern, sondern auch unsere Praktikantin in der Quartierarbeit. Neben ihrem Studium setzt sie sich mit viel Herzblut für Bildungsprojekte in Nepal ein.
Aufgewachsen in Darjeeling, Nordindien, hörte sie schon als Kind faszinierende Geschichten über Nepal, die ihr Grossvater erzählte. 2011 reiste sie selbst dorthin und arbeitete in einem Frauenhaus in Kathmandu. Die Armut und mangelnden Bildungschancen in ländlichen Gebieten prägten sie tief – und führten zu einer Vision: Bildung für alle Kinder Nepals zugänglich zu machen.
Gemeinsam mit ihrem Schweizer Partner gründete sie den Verein BOOKS FOR CHANGE. 2017 eröffneten sie die erste Bibliothek. Mittlerweile haben sie 28 Bildungsprojekte realisiert und arbeiten eng mit lokalen Gemeinden und Schulen zusammen. Ihr Studium hilft ihr, diese Projekte professionell weiterzuentwickeln, während sie bei uns wertvolle Praxiserfahrung in der Quartierarbeit sammelt.
Ihr Engagement wurde nun mit dem Student Award for Excellence 2024 gewürdigt. Der mit 2'000 CHF dotierte Preis ehrt Studierende, die sich durch aussergewöhnlichen Einsatz auszeichnen.
Hier der Link zum Artikel: https://hub.hslu.ch/soziale-arbeit/wie-eine-soziokultur-studentin-bildung-in-nepal-verbessert/