Der Islam...

… eine Religion wie jede andere? Der Pfarreirat lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag und anschliessendem Apéro im Pfarreizentrum «Barfüesser» ein.

Erzengel Gabriel spricht zum ersten Mal zu Mohammed.
Foto: Cora Timken Burnett Collection of Persian Miniatures and Other Persian Art Objects, Bequest of Cora Timken Burnett, 1956

Es dürfte selten vorkommen, dass ein Theologe gleichzeitig auch Islamwissenschaftler ist: Samuel Behloul, Gemeindeleiter und Seelsorger der Pfarrei St. Martin, Entfelden, kennt beide Weltreligionen.

Vielfalt der Religion

Vieles hat sich in der Zeit verändert – nicht zuletzt die Kirche selber, angekurbelt durch die Migration, die eine noch nie dagewesene Vielfalt ins Schweizer Christentum gebracht hat. Weltweit gibt es etwa 1,2 Milliarden Muslime. Wie Christentum, Judentum, Buddhismus und Hinduismus ist der Islam aufgrund seiner historischen Bedeutung, der Zahl der Anhän-
ger:innen und seiner Ausbreitung eine Weltreligion.

Der Islam – ein Dauerthema

Im Gegensatz zu anderen Religionen ist der Islam im Westen seit Jahrzehnten ein Dauerthema. Dies vor allem, wenn es um politische Fragen oder Themen wie 

Migration, Integration und Sicherheit geht. «In der erwähnten Vielfalt der Religion sehe ich grosses Potenzial», sagt Samuel Behloul. Er beleuchtet in seinem Vortrag Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Detailinformationen zum Anlass finden Sie in der Spalte Pfarreiagenda.

Silvia Müller

Mitglied des Pfarreirats

Der Pfarreirat sucht Sie!

Der Pfarreirat ist ein Beratungsgremium des Pastoralteams. Als waches Gegenüber des Kernteams begleitet er dessen Arbeit in objektiv wohlwollender Weise. Er bringt Anregungen, Wünsche und Kritik der Pfarreiangehörigen zur Sprache und entwickelt Projekte.

Haben Sie Fragen? Fühlen Sie sich von dieser Aufgabe angesprochen und haben Interesse, Teil des Pfarreirats zu werden? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme unter:
silvia.mueller@kathluzern.ch

Jetzt teilen