Der Samichlaus auf Familienbesuch

Am Samstag und Sonntag 3. und 4. Dezember 2022 ging es im Paulusheim emsig zu und her: Erwachsene Männer, Jugendliche und Kinder schlüpften in andere Kleider und gleichzeitig in ihre Rolle als Samichlaus, Schmutzli, Dienerin oder Diener.

8 Samichläuse und ihr Gefolge versammelten sich um 16.30 Uhr in der Kirche. Sie wurden durch Pfarrer Rafal Lupa gesegnet und er übergab ihnen das rote Buch und den Bischofsstab. Nach dem feierlichen Akt der Aussendung erwarteten vor der Kirchentreppe etliche Kinder und deren Eltern die Samichläuse gespannt. Eine kurze persönliche Begegnung mit dem Chlaus und ein kleines Geschenk aus der Hutte erfreuten die staunenden kleinen und grossen Anwesenden.

Danach machten sich die Samichläuse mit ihrem Gefolge auf den Weg zu den Familien, um den alten Brauch lebendig zu erhalten. Der Ursprung geht auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück, welcher Ende des 3. Jahrhunderts lebte und sich für arme, mittellose und verwaiste Kinder einsetzte.

Die Samichläuse waren lange unterwegs, sie haben in den zwei Tagen insgesamt über 100 Familien in den Pfarreien St. Paul und St. Maria zu Franziskanern besucht und bestimmt viel Schönes, Ueberraschendes, Lustiges und Spannendes erlebt.

Möge der Spirit von St. Nikolaus, einander Gutes zu tun und sich für einander einzusetzen, über das ganze Jahr andauern und uns begleiten.

Jetzt teilen