Die grosse Ouvertüre

Der Palmsonntag kündigt bereits an, was in der Karwoche intensiv erlebt und gefeiert wird – eine grosse Spannweite verschiedenster Ereignisse, bis zum Geheimnis der Auferstehung.

Mit dem Palmsonntag beginnt die wichtigste und intensivste Woche des Kirchenjahres. Wir treten in die Feier von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu ein. Die grosse Spannweite dieser Ereignisse ist an den einzelnen Tagen spürbar und führt uns hinein in das unbegreifliche Geheimnis unserer Erlösung.

Ouvertüre

Der Palmsonntag ist wie eine grosse Ouvertüre zu diesen Kar- und Ostertagen, an deren Ende die Botschaft von der wahren Weite und Freiheit des Lebens steht. So, wie in einer Ouvertüre die Inhalte und Motive eines grossen musikalischen Werkes schon anklingen, so kündigt auch der Palmsonntag schon an, was wir in den nächsten Tagen intensiv miterleben und mitfeiern werden.

vom Dunkel ins Licht

In den Tagen der Karwoche betrachten und begleiten wir

innerlich Jesus auf seinem Weg durch Leiden und Sterben in ein neues Leben hinein – vom Dunkel ins Licht, vom Leid und der Trauer in die Freude.

Der Jubel wird verklingen

In den kommenden Tagen wird der Jubel verklingen, die Passion beginnt. Die strahlenden Dur-Töne des fröhlichen Einzugs nach Jerusalem werden in das traurige Moll der Verlassenheit und des Sterbens kippen. Der Palmzweig wird abgelöst durch die Dornenkrone.

Sehnsucht nach Leben und Frieden

Nehmen wir uns in den kommenden Tagen Zeit, um unsere Hoffnung auf Rettung zu feiern; unsere Sehnsucht nach neuem Leben, das mächtiger ist als der Tod; unseren Wunsch, dass der Friede am Ende doch stärker ist als alle Gewalt dieser Welt.

Jetzt teilen