Ehrung der IG Bücherschrank Wesemlin

Am 5. Mai 2023 fand die Generalversammlung des Quertiervereins Wesemlin im grossen Saal des Casinos in Luzern statt. Dabei wird jeweils eine Auszeichnung in Form eines Pokals an eine verdienstvolle Person oder Institution vergeben. Der Wanderpokal für die verdienstvollsten Wäsmelianer ging diesmal an die IG Bücherschrank Wesemlin. Gross war die Freude über diese unerwartete Ehrung.

Die IG Bücherschrank Wesemlin im Rampenlicht

Die IG Bücherschrank ist ein Zusammenschluss (ohne Vereinsstatus) von rund zwanzig freiwilligen Personen, die wochenweise abwechselnd den Bücherschrank betreuen und für Ordnung im und um den Schrank herum sorgen. Offenbar konnte der ehrenamtliche Einsatz der Helfer:innen den Vorstand des Quartiervereins überzeugen, der IG Bücherschrank die Ehrung zuzuerkennen. Bruno Rinderknecht, der zusammen mit dem Leitungsteam die Geschicke der IG leitet, dankte für die unerwartete Auszeichnung. Die Trophäe verbleibt nun ein Jahr lang im Besitz der IG, bis sie dann nächstes Jahr weitergereicht wird. Sie wird beim Dankesessen vom 26. Oktober einen besonderen Platz einnehmen. Die Idee besteht, dass die Auszeichnung auf Wunsch den Bücherpatinnen und -paten weitergereicht wird, wo sie eine Zeitlang bestaunt werden kann.

Ein neuer Bücherschrank für Wesemlin dank grosszügiger Unterstützung

Die Idee eines neuen Bücherschranks auf dem Gelände des Quartierzentrums konnte dank des grosszügigen Entgegenkommens der katholischen Kirche Luzern und mithilfe eines Crowdfundings verwirklicht werden. Der Bücherschrank wird von der Quertierbevölkerung im Wesemlin rege benützt. Er kommt dem Bedürfnis entgegen, sich jederzeit und ohne Umtriebe mit Literatur einzudecken.

Jetzt teilen