«Ein richtiges Mami»

Viele Menschen sehnen sich in der Weihnachts-zeit nach familiärem Zusammenhalt, nach Harmonie, Geborgenheit und Wärme.

Einmal erzählte mir eine Frau, dass sie in einem Kinderheim aufgewachsen sei. Ihre Eltern habe sie nie kennengelernt. Und als Kind habe sie für Weihnachten immer einen speziellen Geschenkwunsch geäussert – nämlich «ein richtiges Mami». Eine Mutter, die für sie da sei und sie in die Arme nehme. Einen Menschen, dem sie kompromisslos vertrauen könne und von dem sie Liebe und Geborgenheit erhalten dürfe. Leider ging dieser Wunsch für sie nie in Erfüllung. Und bis heute fehle ihr eine Person, die ihr diese wertschätzende und liebende Wärme schenken kann.

Liebe Leserinnen und Leser
Gerade an Weihnachten sehnen sich viele Menschen nach familiärem Zusammenhalt und Harmonie. Eine Zeit der Geborgenheit und Wärme, in der wir uns bewusst werden, wie kostbar und nicht selbstverständlich es ist, liebe Menschen um uns zu haben. Es ist ein kostbares Geschenk, das wir schätzen sollten. Denn nicht jede Person hat das Privileg, ein liebevolles Umfeld zu haben, in dem er/sie sich sicher fühlt und bedingungslos geliebt wird.

Füreinander da sein
Während sich viele um den festlich geschmückten Tisch versammeln und gemeinsam ein reichhaltiges Weihnachtsessen geniessen, sollten wir nicht vergessen, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. An Weihnachten können wir die Magie unserer Herzen spüren, wenn wir uns füreinander öffnen und unsere Liebe und Zuneigung zeigen.

Im Namen des Pfarreiteams wünsche ich Ihnen eine gute und besinnliche Weihnachtszeit.

Jetzt teilen