Erstmals leitet eine Frau die Pfarrei St. Leodegar

Die Theologin Claudia Nuber übernimmt die Leitung der Luzerner Pfarrei St. Leodegar. Damit wird die Hofpfarrei erstmals in ihrer jahrhundertelangen Geschichte von einer Frau geleitet. Claudia Nuber arbeitet bereits seit 2017 als Seelsorgerin in St. Leodegar. Der bisherige Pfarrer Ruedi Beck bleibt weiterhin als leitender Priester an der Hofkirche tätig.

Claudia Nuber übernimmt am 1. August von Ruedi Beck die Leitung der Luzerner Pfarrei St. Leodegar im Hof. Foto: zvg

Das Wahlrecht für den Pfarrer von St. Leodegar liegt beim Regierungsrat des Kantons Luzern. Dieser wählt auf Vorschlag des Bischofs von Basel eine für die Stelle geeignete Person. Zuletzt davon Gebrauch machte die Kantonsexekutive im April 2015, als sie Ruedi Beck wählte, der im September 2016 ins Amt eingesetzt wurde. Nun hat der Luzerner Regierungsrat mit Claudia Nuber (49) zum ersten Mal keinen Pfarrer, sondern eine Frau in die Pfarreileitung gewählt. Ruedi Beck hat im Mai als Pfarrer demissioniert, bleibt jedoch weiterhin als leitender Priester in der Hofpfarrei tätig. «Ich will mich in Zukunft vermehrt auf Aufgaben in der Seelsorge konzentrieren», begründet der heute 59-Jährige diesen Schritt.

Vielseitige und erfahrene Seelsorgerin

Claudia Nuber übernimmt die Leitung offiziell am 1. August, feierlich eingesetzt wird sie im Gottesdienst vom Sonntag, 3. September, um 11 Uhr in der Hofkirche. Claudia Nuber stammt aus Heidelberg in Deutschland und studierte in Tübingen, wo sie 1999 das Theologiestudium mit dem Diplom abschloss. Anschliessend wirkte sie bis 2017 als Pfarreiseelsorgerin im Kanton Uri, zuerst bis 2015 in Altdorf, danach von 2016 bis 2017 im Seelsorgeraum Seedorf- Bauen-Isenthal. Zwischen 2007 und 2017 leitete sie zudem die Notfallseelsorge Uri. Seit August 2017 ist Claudia Nuber Seelsorgerin in der Pfarrei St. Leodegar, in der sie von Anfang an Leitungsaufgaben wahrnimmt. «Ich bin froh, dass ich nun als Leiterin weiterhin für die Menschen in der Pfarrei da sein darf», freut sich Claudia Nuber auf ihre neue Aufgabe. Seit 2018 ist sie auch Mitglied im Pastoralraumteam, dem Leitungsgremium des Pastoralraums Stadt Luzern.

Zusammenspiel von Kirchgemeinde und Pastoralraum

Die Vorbereitung der Wahl von Claudia Nuber erfolgte durch eine Wahlvorbereitungskommission, zusammengesetzt aus Vertretungen der Katholischen Kirchgemeinde Luzern, des Pfarreirats von St. Leodegar, des Pastoralraums Stadt Luzern sowie des Chorherrenstifts St. Leodegar im Hof. Das Anstellungsverhältnis mit der Katholischen Kirchgemeinde Luzern wird vom Grossen Kirchenrat auf Antrag des Kirchenrates begründet.


Einsetzung am 3. September

Die Einsetzung von Claudia Nuber als Leiterin der Pfarrei St. Leodegar ist am Sonntag, 3. September, um 11 Uhr, in der Hofkirche Luzern.

Jetzt teilen