Forum St. Leodegar: LZ-Weihnachtsaktion - Hilfe in der Region für Menschen in Not

Martin Merki, seit vier Jahren Präsident des Beirats der LZ-Weihnachtsaktion, gab den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in die Organisation und Arbeit der LZ-Weihnachtsaktion.
Struktur und Arbeitsweise der Stiftung
Die LZ-Weihnachtsaktion besteht seit 30 Jahren, seit 2006 als rechtlich unabhängige Stiftung mit fünf ehrenamtlich arbeitenden Stiftungsräten.
Die Gesuche an die LZ-Weihnachtsaktion werden von 299 akkreditierten Sozialämtern und Institutionen der Zentralschweiz und des Freiamts eingereicht. Die LZ-Weihnachtsaktion hilft, wenn die staatliche Fürsorge nicht helfen darf. Im letzten Jahr wurden über 4'500 Gesuche eingereicht, die von den ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden 14 Beiräten entsprechend den Vergaberichtlinien der Stiftung geprüft werden. Die einzelnen Beiräte sind einer Region zugeteilt und prüfen mit ihrer Fachkompetenz im Sozialbereich jeweils 250 bis 500 Gesuche. Zirka 80% der Gesuche werden positiv beurteilt. 2024 wurden Spenden im Umfang von insgesamt über 5,3 Millionen Franken ausbezahlt, die meisten Zuwendungen mit Beträgen unter 1000 Franken. Hohe Beträge über 3'000 Franken müssen vom Stiftungsrat abgesegnet werden. Kurzfristige Sofortunterstützungen bei Notfällen sind über das ganze Jahr möglich.
Letztes Jahr betrug das Sammelergebnis 5'365’820 Franken. Seit der Gründung wurden 86 Mio. gespendet.
Finanzen und Verwaltung
Für die Bewältigung der administrativen Aufgaben ist eine Geschäftsleiterin angestellt, die Leistungen der Luzerner Zeitung sind unentgeltlich. Die Verwaltungskosten der LZ-Weihnachtsaktion liegen daher unter 5% der Spendeneinnahmen.
Hoffen wir, dass die Erfolgsgeschichte der LZ-Weihnachtsaktion möglichst viele Jahre weitergeht.
Im Anschluss an das Referat servierte der von der Katholischen Kirche Stadt Luzern unterstützte Verein Tragovi (Integrationsprojekt für Menschen mit einem Migrationshintergrund) den Teilnehmenden einen Apéro mit Köstlichkeiten aus Syrien und Sri Lanka.
Urs Grüter
