Fronleichnam auf dem Rodteggplatz

Während vielerorts die grossen, prächtigen und beeindruckenden Fronleichnamsprozessionen stattfinden, feiert die Gemeinde im St. Michael den Feiertag jeweils in einem kleineren und familiäreren Rahmen. Die Erstkommunionskinder gestalten die kleine Prozession und den Gottesdienst auf dem Rodteggplatz mit. Dieses Jahr wurden wir musikalisch von der Brass Band Ecuador begleitet, und in der interaktiven Predigt haben sich alle Gottesdienstbesuchenden darüber Gedanken gemacht, was das "Leben in Fülle" für einem selbst bedeutet.
Denn: An Fronleichnam geht es um das Sakrament der Eucharistie - wir glauben, dass wir in der Kommunion Gott ganz besonders begegnen können, und dass sie uns zum Zeichen wird, dass Gott uns liebt und jedem:r von uns das Leben in Fülle verheisst. So wird das gewandelte Brot für uns zum Brot des Lebens, zum Leib Christi, hingegeben für uns - und unser Blick aufs Leben darf sich wandeln.
Ein grosses Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben an dieser Feier, es war ein gelungenes Fest!
Fotos: Adrian Gillmann








