«Fürchtet euch nicht»

Was für ein grosses Wort! In diesen belastenden Zeiten tut es gut, gemeinsam zu singen und sich auf das zu besinnen, was verlässlich ist. Dann lässt sich leichter das in den Blick nehmen, was uns bang macht.
Franziskanerchor beim Adventssingen 2018.  Foto. Florina Gilg

Warten kann etwas so Banges und Belastendes sein. Ganz anders im Advent, wo wir das Warten auf die Geburt des Erlösers bereits in der Gewissheit durchleben, dass wir nicht umsonst ausharren.

Der Stern als Symbol der Hoffnung

Die vielen vertrauten Adventslieder geben dieser festen Zuversicht im Warten Ausdruck – so auch «Wie schön leuchtet der Morgenstern», ein Lied, das wie ein Leitstern über dem diesjährigen Adventssingen des Franziskanerchors steht.

Zuhören – Nachdenken - Mitsingen

So wie die Strophen dieses Liedes ganz unterschiedliche Seiten des adventlichen Wartens und Erwartens ansprechen, von der Erinnerung an König David über das Musizieren bis hin zur Vorfreude auf die Erlösung am Ende unserer Tage, so ist es auch mit dem vielseitigen Programm. Es lädt zum Zuhören, zum Nachdenken, vor allem aber zum Mitsingen ein und umfasst Werke von Mendelssohn, Schütz und Hammerschmidt 

ebenso wie deutsche, italienische und französische Adventslieder. Bitten Sie mit in «Komm, du Heiland aller Welt», begleiten Sie uns auf das Feld zu den Hirten mit «Les anges dans nos campagnes», machen Sie die Türen hoch und die Tore weit und stimmen Sie in den «dulci jubilo» mit ein.

Tenöre und Bässe gesucht

Übrigens: Der Franziskanerchor sucht sangesfreudige Tenöre und Bässe. Ganz gleich, ob Sie beim Adventssingen auf uns zukommen oder zu einem anderen Zeitpunkt mit uns Kontakt aufnehmen, zum Beispiel gleich heute: Wir würden uns sehr freuen!
Informationen finden Sie unter: www.franziskanerchor.ch

Ulrike Grosch,

Chorleiterin Franziskanerchor

 

Adventssingen

SO, 4. Dezember, 16.00,
Franziskanerkirche

Der Franziskanerchor, Solist:innen und Instrumentalist:innen singen mit der Gemeinde.
Ulrike Grosch, Leitung;
Freddie James, Orgel;
Simone Parise, Texte

Jetzt teilen