Gemeinsam für unsere Erde

Über 10'000 Kinder sind schweizweit jedes Jahr um den 6. Januar unterwegs, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln für Projekte in aller Welt. Wünschen Sie auch einen Besuch der Sternsinger:innen?

Das Hilfswerk Missio hat den Brauch des Sternsingens vor mehr als 30 Jahren wieder zum Leben erweckt. Das Motto des diesjährigen Sternsingens lautet «gemeinsam für unsere Erde». Auch unsere Kinder und Jugendlichen engagieren sich als Sternsingern:in. Mit dem Bezeichnen der Eingangstüre durch die Jahreszahl und die drei Buchstaben C+M+B wird das Haus und seine Bewohner:innen unter den Schutz Gottes gestellt. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Ausdruck «Christus Mansionem Benedikat», was bedeutet: «Christus segne dieses Haus». Die Kinder singen Lieder und sammeln Geld für Gleichaltrige. Der Ertrag kommt zu einem Teil des Projekts der Aktion Sternsingen zugute, zum anderen Compass Hubelmatt.

Das Recht auf eine gesunde Umwelt
Missio setzt sich durch die Sternsingeraktion 2024 gemeinsam mit einer Projektpartnerin vor Ort für die Umwelt und Kultur Amazoniens ein. Es werden sogenannte «lebendige Klassenzimmer» veranstaltet, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren, wie sie durch nachhaltige Bewirtschaftung zur Gesundheitsvorsorge beitragen können.

Besuch der Sternsinger:innen
Die Sternsinger:innen werden am Samstag, 6. Januar 2024 im Rahmen der Vorabendmesse um 17.30 Uhr in der Pauluskirche ausgesandt. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem warmen Punsch ein, während die Sternsinger:innen Lieder singen.

Anmeldung für Besuch
Gerne macht sich auch eine Gruppe auf den Weg zu Ihnen nach Hause. Bitte melden Sie sich für einen Besuch der Sternsinger:Innen bis zum 12. Dezember bei susanne.wallimann@kathluzern.ch oder Tel. 041 229 98 13.

Jetzt teilen