Generalversammlung St. Karli Chor

An der Generalversammlung vom Freitag 27. Januar 2023 durften 26 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste ein feines Nachtessen geniessen, bevor der Vorstand das letzte Vereinsjahr Revue passieren liess.

Jahresrückblick: Im Februar und März hat der Chor zusammen mit dem Kirchenchor Littau die Messe Brève No. 7 von Charles Gounod aufgeführt. Am Ostersonntag haben wir unserem Dirigenten Heini Knüsel einen grossen Wunsch erfüllt und die Krönungsmesse von W.A. Mozart gesungen. An Pfingsten bei uns und zum Patrozinium in St. Paul zusammen mit den Paulus-Chor erfreuten wir die Gottesdienstbesucher mit der St. Johannermesse von Peter Roth. Im Jubiläumsgottesdienst der Pfarrei trug der Chor ein Lied vor, das von Guido Fässler (auch ein ehemaliger Dirigent unseres Chores) im Jahre 1968 komponiert wurde. Der Text dieser 5 Strophen ist auch heute noch ganz aktuell und passt perfekt in die heutige Zeit. Zum Patrozinium war Bischof Felix zu Gast. Diesen Gottesdienst haben wir mit verschiedenen Liedern verschönert.

Am Weihnachtssonntag haben wir die Gottesdienstbesucher mit Ausschnitten aus der Hirtenmesse von J.J. Ryba  auf unser grosses Weihnachtskonzert vom Stephanstag aufmerksam gemacht. Dieses Konzert war gleichzeitig das Abschiedskonzert für unseren Dirigenten Henrich Knüsel, der Ende Januar in den verdienten Ruhestand geht und auch der Abschluss des 100-jährigen Jubiläums vom St. Karlichor und der Pfarrei. Zusammen mit den Kirchenchor Littau, den Solisten und dem Saliera Orchester haben wir die Böhmische Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba aufgeführt; ein sehr festliches und feierliches Weihnachtskonzert. Die Standing Ovation des Publikums in der vollbesetzten Kirche war ein sehr schöner Lohn für alle Beteiligten. Das Konzert wurde mit dem Singen von Weihnachtsliedern feierlich beendet. Damit hat das 100-jährige Jubiläumsjahr unseres Chores einen würdigen Abschluss gefunden.    

Wir haben unseren langjährigen Dirigenten und Kirchenmusiker Heinrich Knüsel mit allen Ehren verabschiedet und wünschen ihm alles Gute in seinem wohlverdienten Ruhestand.  

Unser neuer Dirigent Marcel Keckeis gab eine Vorschau auf das Programm dieses neuen Jahres bekannt. Mit Werken von Bruckner, Gounod, Peter Roth, Schubert u.a.m. werden wir unseren Zuhörern ein sehr schönes Programm mit einigen Höhepunkten, zusammen mit dem Kirchenchor Littau anbieten.  

Leider haben wir 3 Austritte aus unseren Chor zu vermelden, sie wurden aber durch drei Neueintritte ersetzt. Wir heissen unsere neuen Mitglieder recht herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder gerne Gastsängerinnen und Gastsänger in unserem Chor begrüssen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen sie unverbindlich zu einer Probe oder kontaktieren Sie unseren Dirigenten Marcel Keckeis, tel. 076 558 29 40. Wir proben jeweils am Montag um 19.00h im Pfarreizentrum St. Karl Luzern (ausser Schulferien).

Helene Lustenberger, Präsidentin

Fotos: Generalversammlung Barbara Wyss plus weitere Fotos von der Hirtenmesse plus Jubiläumsgottesdienst (Bilder von Pfarrei) 

Jetzt teilen