Generationen im Austausch

Fotos: Karin Ohashi
Mein Name ist Pranita Chettri, und ich studiere im dritten Jahr Soziale Arbeit mit der Fachrichtung Soziokulturelle Animation an der Hochschule Luzern. Derzeit absolviere ich ein Praktikum in der Quartierarbeit der Pfarrei St. Leodegar.
Im Rahmen meines Praxisprojekts habe ich von der Pfarrei St. Leodegar den Auftrag erhalten, ein generationsübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit den Bewohnenden im Quartier Wesemlin zu gestalten und umzusetzen.
Das generationsübergreifende Projekt hat das Ziel, Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzubringen, um den Austausch und gemeinsame Begegnungen zu ermöglichen.
Partizipativer Workshop Tag
Am 26. Januar fand ein Workshop statt, der Menschen unterschiedlichen Alters zusammenbrachte – darunter Kinder, Familien, Senior*innen und junge Erwachsene. Das Ziel war es, die Bedürfnisse und Wünsche der Quartiersbewohnenden besser zu verstehen.
Im ersten Teil des Workshops notierten die Teilnehmenden ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse auf Post-its und präsentierten sie anschliessend. Dabei wurden folgende Bedarfe besonders deutlich:
- Ein Jugendraum
- Ein Lernatelier- Integration Programm
- Musikunterricht
- Jam-Sessions
- Ein generationenübergreifender Treffpunkt
- Gemeinsames Kochen
- Ein Handy-Café für ältere Menschen, um Unterstützung im Umgang mit digitalen Geräten zu erhalten
- Eine bessere Nutzung des Konsi-Parks
- Ein Coworking-Space für einige Stunden, insbesondere für berufstätige Mütter.
- Ein Krabbel Treff
- Ein Aufenthalts- oder Warteraum
- Eine Aufwertung des alten Friedhofs
- Ein Café im Konsi-Park
- Yoga für alle
Besonders auffällig war der Mangel an Freizeitangeboten für Jugendliche, da im Quartier Wesemlin kein Jugendtreff existiert. Daher wurde der Wunsch nach Events oder einem regelmässigen Angebot für Jugendliche besonders gewünscht.
Gemeinsame Entscheidungsfindung: Auswahl der Events
Im zweiten Teil des Workshops diskutierten die Teilnehmenden konkrete Ideen für Events und notierten sie auf Post-its. Anschliessend bestimmten sie gemeinsam zwei generationsübergreifende Events.
- Abendtisch – gemeinsames Kochen
- Spieleabend für alle
Zur Umsetzung dieser Ideen wurden zwei Projektgruppen gebildet. Ich freue mich sehr darauf, mit diesen Projektgruppen zusammenzuarbeiten, um die kreativen, generationsübergreifenden Events mitzugestalten und umzusetzen.
Engagement der Teilnehmenden
Insgesamt nahmen zwölf Erwachsene und sieben Kinder am Workshop teil. Besonders zwei Kinder beteiligten sich aktiv mit ihren Eltern und brachten kreative Ideen ein.
Dieser Workshop war ein wichtiger erster Schritt in der Situationsanalyse, um die Bedürfnisse der Quartiersbewohner:innen zu verstehen, sichtbar zu machen und gemeinsam an einem inklusiven, lebendigen, nachhaltigen und solidarischen Quartier mitzuwirken.

