«Gott in der Verfassung» – Rückblick Podium «Links & Rechts: Politische Bubbles»

Am 28. Februar fand im Paulusheim der Startanlass zur Reihe «Willkommen in meiner Bubble» statt. Vertreter:innen aus Kirche, Wissenschaft und Politik diskutierten über politische Bubbles und die Frage, was Gott in der Verfassung zu suchen hat.

Engagierte Diskussion im Podium. Foto: Mariette Zurbriggen

Willkommen in meiner Bubble. Gilt das auch für die Kirche? Hat sie einen klar definierten Raum und eine klar definierte Rolle? Oder kann und soll sie auch ausserhalb des kirchlichen Umfelds, in der Politik und dem sogenannten «Tagesgeschäft», ihre Meinung sagen und Einfluss nehmen?

Die Vertreter:innen aus Kirche, Wissenschaft und Politik, welche dies im Rahmen eines Podiums diskutierten, waren sich einig: Die Kirche vertrete ganz klare Werthaltungen, beispielsweise wenn es um Themen der Nächstenliebe, der Gerechtigkeit oder um Fragen rund um die Schöpfung geht. Und die Kirche habe dort durchaus auch politischen Einfluss, den sie geltend machen könne.

Spannende Diskussionen und reger Gedankenaustausch

Daraus entstanden eine spannende Diskussion und ein reger Gedankenaustausch, an denen sich auch die anwesenden Gäste rege beteiligten und welche über das Podium hinaus beim anschliessenden Apéro Gelegenheit zu Gesprächen und zum Verweilen boten.

Nochmals herzlichen Dank den geladenen Gästen und dem Publikum für den gelungenen Start zur Veranstaltungsreihe.

Podiumsteilnehmer:innen

  • Annegreth Bienz-Geisseler (Entlebuch), Synodalratspräsidentin Katholische Kirche Kanton Luzern, Periode 2022-2023
  • Pfarrerin Lilli Hochuli, Pfarrerin und Synodalrätin (in der aktuellen Legislatur von 2021-2025 im Departement Diakonie und Recht), Evangelisch-Reformierte Landeskirche Kanton Luzern
  • Martin Schelker, Präsident der reformierten Kirche Horw und Mitglied der Synode, ehemaliger Geschäftsleiter von Novizonte Schweiz, einem Sozialwerk für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Ausserdem hat er in der Vergangenheit auch schon für die EVP kandidiert, sich also auch politisch engagiert.
  • Dr. Anastas Odermatt, Zentrum für Wirtschaft, Politik und Religion der Uni Luzern (studierte Religions- und Umweltwissenschaften, Philosophie und Ethik), Kantonsrat in Zug für ALG (Alternative, die Grünen)
  • Manuel Schmid, Mitglied Parteileitung Die Mitte Stadt Luzern und Kantonsratskandidat
  • Samuel Zbinden, Kantonsrat Junge Grüne, Verantwortlicher Kommunikation Junge Grüne Schweiz

Nächste Anlass der Veranstaltungsreihe: «arm & reich»

SA, 13. Mai, 10 bis 15 Uhr, in und um die Peterskapelle
Anlässlich von «25 Jahre gasseZiitig Luzern» erhalten Sie in und um die Peterskapelle verschiedene Einblicke in und Begegnungen mit sucht- und armutsbetroffenen Menschen. Herzlich willkommen.
Weitere Informationen: kathluzern.ch/bubble

 

Jetzt teilen