Gott sucht dich…

Die Sehnsucht Gottes nach uns Menschen sucht immer wieder neue Wege um uns nahe zu sein. Lassen wir uns von ihm finden?

Gott sucht uns Menschen. Das ist die zentrale Botschaft der Offenbarung Gottes. Unermüdlich und in allen Zeiten und Kulturen sucht er immer wieder neue Wege, um uns Menschen nahe zu sein. Seine grenzenlose Liebe und sein bedingungsloses Vertrauen zu den Menschen und zu seiner Schöpfung faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Sich von ihm finden lassen

Die ganze Bibel spricht davon, wie Gott uns sucht und uns Rettung bringt, auch dann, wenn wir uns von ihm abwenden und nichts mehr von ihm wissen wollen. Als gläubiger Mensch fordere ich von mir selbst die Auskunft über das, was ich im Glauben bekenne und in meinem Leben erfahre. Ich verdanke mein Leben nicht mir selbst, sondern meinem Schöpfer und Erlöser. Gott bleibt für mich nicht anonym, sondern er wendet sich mir persönlich und heilschaffend zu. Wenn ich mich von ihm finden lasse, erfüllt er meine Sehnsucht nach Leben in Fülle, nach Ewigkeit. Gott teilt sich die ganze Zeit meinem Leben mit. Er sucht mich ständig in meinem «Jetzt», da er nicht ausschliesslich in meiner Vergangenheit und doch auch nicht in meiner Zukunft leben will. In seinem Sohn Jesus Christus zeigt er sich mir immer im «Jetzt». Er hungert nach uns Menschen und begibt sich selbst auf den Weg zur Welt und geht durch den Tod hindurch, um erfasst zu werden und sich erfassen zu lassen von uns Menschen.

Sich auf die Begegnung einlassen

Demnach sind wir Christinnen und Christen gerufen, uns auf diese Begegnung einzulassen, um dadurch zu erfahren, mit welch grosser Liebe Gott den Menschen zugetan ist.

Von Herzen wünsche ich Ihnen allen einen gesegneten Beginn der Fastenzeit und lade sie zu den Gottesdiensten herzlich ein. Lassen Sie sich von Gott finden und leben Sie begeisternd den Glauben. Sie werden erfahren, wie befreiend, wunderbar und erlösend dieser Glaube an Gott ist, denn Gott lässt uns in Freuden und Leiden unseres Lebens nicht allein. Unermüdlich und immer wieder aufs Neue sagt er uns: Ich bin da!

Jetzt teilen