Gute Geister im Hintergrund

Über 70'000 Besuchende zählt die Pfarrei jährlich in ihren öffentlichen Räumen. Diese Gäste sollen sich bei uns wohl fühlen.

Oft stehen in der Pfarrei die Theologinnen, Religionslehrpersonen, Quartiermitarbeitende oder Musizierende im Mittelpunkt. Diese Menschen stehen in direktem Kontakt mit den Gottesdienstbesuchenden oder Gästen in den vielen Räumen der Pfarrei. Anders verhält es sich mit den raumbetreuenden Personen. Diese arbeiten oft in der Anonymität.

Unterschiedliche Bedürfnisse

Die Gäste haben je nach Anlass sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Ein Gottesdienst ist anders vorzubereiten als eine grosse Konferenz im Pfarreisaal. Regelmässige Musizierende als Mieter in den Unterräumen der Kirche wiederum stellen keine hohen Ansprüche in der Betreuung. Ein Konzert in der Kirche ist je nach Grösse mit viel Technik (Licht, Audioanlage) auszustatten

Sauberkeit

Hingegen gibt es keine Unterschiede in Bezug auf die Hygiene. Ein Team sorgt praktisch rund um die Uhr dafür, dass alle Räume sauber sind, die Technik funktioniert und dass sich die Gäste bei uns wohl fühlen. Viele dieser Arbeiten werden verrichtet, wenn niemand anwesend ist. In Stille und Anonymität sorgen sie dafür, dass die Gäste die Räume in einwandfreiem Zustand betreten können.

Die fünf guten Geister vom St. Karl

Die fünf Personen, welche zum Teil als Aushilfen mit kleinen Pensen arbeiten, sind schwergewichtig folgende Arbeiten zugeteilt:

Selamawit Tewelde: Reinigungsdienst in allen Räumlichkeiten

Habte Ghezu: Betreuung Pfarreizentrum und Kirchendienst

Herbert Keller, André Brantschen, Ruth Rüedi: Kirchendienst

Herzlich Willkommen Habte Ghezu

Ende Januar 2022 ging André Brantschen in Pension. Als Nachfolger konnte Habte Ghezu gewonnen werden. Der in der Pfarrei bestens bekannte Habte ist im Quartier wohnhaft. Mit einem 50% Pensum ist er vorwiegend für die Gästebetreuung im Pfarreizentrum tätig. Ein herzliches Dankeschön an André für die langjährige Mitarbeit. Habte wünschen wir viel Freude in seiner neuen Tätigkeit.

Armin Huber

Jetzt teilen