Herbstausflug nach Burgrain

mit den Seniorinnen und Senioren der Pfarreien St. Karl und St. Josef

Letzte Woche besuchten die Seniorinnen und Senioren der Pfarreien St. Karl und St. Josef den Erlebnishof Agrovision Burgrain in Alberswil. Der Car fuhr über Sursee über Land zum Erlebnishof.

Dort empfing uns Frau Steinmann und führte uns in einen Raum. Sie erzählte uns die Entstehungsgeschichte des Hofes. Neben der Kuh- und Hühnerhaltung gehört ein Restaurant, Käserei, Bäckerei und eine Fleischverarbeitung sowie ein Hofladen zum Hof. Danach machte sie eine Hofführung. Sie zeigte uns den grossen Auslaufstall, wo in einer Box eine Kuh letzte Nacht erst gekalbert hatte und die Käserei. Bevor es zum Zvieriplättli überging, deckten sich einige mit den vielfältigen, zum Teil frischen landwirtschaftlichen Produkten ein. Alle Produkte sind hausgemacht oder von Produzenten aus der Zentralschweiz und biologisch.

Zum Abschluss sassen wir bei einem leckeren Fleisch-Käseplättli mit Süssmost vom Hof beisammen und liessen den Nachmittag ausklingen, bis der Car uns wieder zurück in die Stadt führte. Es war ein gemütlicher Nachmittag und es macht „gluschtig“ wieder einmal vorbei zu schauen, ob mit Bekannten, dem/der Partner:in oder der Familie, denn es gibt noch weitere Themenführungen und das Landwirtschaftsmuseum zu entdecken.

Isabelle Bally und Claudia Jaun

Pfarrei St.Karl

Jetzt teilen